Thema: Der Abend
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2015, 14:32   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, laie!

Willkommen hier!

Auch mir gefällt dein Gedicht gut. Schon die erste Zeile bietet ein schönes Bild: die schwingenden Saiten eines Musikinstruments. Die Natur als das Instrument, auf dem der Wind spielt!

S1Z3 - Bei den "liebsten" Tönen zögere ich. Hier sind Farbtöne gemeint, und die sind nicht lieb, außer ich formuliere: "bei den MIR liebsten Tönen". Ansonsten könnten es nur "lieblichste" Töne sein, wenn Farben beschrieben werden sollen. Über dieses Adjektiv würde ich noch mal nachdenken. Altern.: "in den feinsten Tönen".

S2Z1 - mit "stillem" Ohr - auch hier stutze ich. Ein Ohr ist per se still, sonst könnte es nichts wahrnehmen. Als Begriff im übertragenen Sinne mit Bezug auf den Besitzer des Ohres ist es schon etwas weit hergeholt. Das muss man erst mal im Kopf sortieren und verliert so den Leserhythmus. Altern.: "mit wachem Ohr".

S2Z4 - wunderschön formuliert! Leider wird nicht verräten, wie oder von wem sich das LyrIch "träumen LÄSST". Solche "offenen Enden" im Sinnzusammenhang verursachen mir immer ein Jucken an der Großhirnrinde, das ich nicht mit Wissen kratzen kann! Aber das ist einzig MEIN Problem. - Aber als Phrase höchst erquicklich!

Sehr gern gelesen und beklugfummelt!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten