Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2015, 19:04   #2
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Erich,

das Aufkommen von rechtsorientierten Parteien ist ja überall in Europa im Moment Gang und Gäbe. Der Front National , die Ukip, die ÖVP? in Östereich.
Ich denke, es sind noch keine rechtsextremen Parteien, aber wohl haben sie dieses Gedankengut in sich und sicherlich auch den ein oder anderen ihrer Mitglieder, der so tickt.
Dein Gedicht drückt Wut aus. Ja, zu recht! Nie wieder Nazis, das sollte klar sein!

Irritierend aber ist, dass Nazis eben auch im Ausland vorhanden sind. Sogar in Israel, die fanatischen Siedler, die seit 30 Jahren keine Ruhe geben wollen.
Was also ist das, dieses Phänomen?

Bei uns ist sicherlich ein Grund, dass die Politik keine Alternativen mehr anbietet, dass das Volk sich nicht vertreten fühlt und egal, wen man auch wählt, man immer dieselbe Suppe auf dem Teller hat.
Bankenrettung, Griechenlandhilfe ohne Ende, Merkels Spezialeinladung an alle Flüchtlinge dieser Welt..., der Kriegseinsatz jetzt. Das Volk wollte nichts davon. Aber durchgepeitscht, beschlossen, gemacht...

Hinzu kommen die diffusen und auch vielleicht nicht so ganz unbegründeten Ängste , die die Flüchtlingswellen auslösen.Jetzt schon gehen Salafisten in die Heime und werben dort an. Sie belästigen die Leute,denn die wollen das gar nicht.
Dennoch frage ich mich, warum es keine Partei gibt, die diese extremistischen Religionsformen verbietet? Nee, da fliegen sie lieber nach Syrien.

Unseren Parteien fehlt der Mut, die Empathie, der Wille- vielleicht auch der Durchblick.
So kommt es dazu, dass sich Rechts-Exteme und deren Vorläufer etablieren können. ich habe das schon in zig Satiren beschrieben.

Es muss eine Lücke da sein, sonst können solche Parteien, extreme wie links und rechts nicht hochkommen. Und es ist eben eine Lücke da....

LG von Agneta
  Mit Zitat antworten