Thema: Scharade
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2012, 21:43   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe Dana,

der Narr begründet seine Sonderstellung darin, daß er keinen festen Platz in der Gesellschaft besitzt und sich deshalb auch keinen Normen verpflichtet fühlt.

Es gab Zeiten, da wurde er sogar in die Nähe des Teufels gerückt.
Da der liebe Gott die Menschen ja nach seinem Bilde erschuf, konnte solch eine nutzlose, unvollkommene und verkehrte Kreatur niemals sein Ebenbild sein.
Ich bin fast geneigt zu sagen, daß Narren zu solchen Zeiten sogar die weisesten Menschen gewesen sein müssen, weil sie diesen Unsinn ganz bestimmt nicht geglaubt haben.
Eben deshalb waren sie ja Narren, die einen Spiegel bei sich trugen, weil sie selbstverliebt waren und Gott nicht erkannten.
Daran kann man wieder einmal erkennen, wo die Dummheit eines Glaubens hinführen kann, wenn irgendetwas bestimmten Dogmen widersprach.

Es gab aber auch Zeiten, da hielten sich Städte oder Höfe ihre Narren, die als sozialkritische Figuren eine Aufgabe zu erfüllen hatten.
Man konnte sich ja damit herausreden, daß die Worte eines Narren nicht ernst genommen werden könnten.
So entstand die sogenannte Narrenfreiheit.

Ich habe den Narren hier als Metapher gewählt, weil in jedem Menschen ein Narr steckt und er dennoch einzigartig ist.
Und selbst ein so "minderwertiges" Wesen wie er, repräsentiert die Kraft des Lebens und der Natur, weshalb er in diesem Text zum Schöpfer von Welten und Lebewesen wird, wenn auch nur in der Phantasie.

Aber gerade die Vorstellungskraft ist es, was die Menschen auszeichnet, was einen Menschen erst zum Menschen macht. Ob gut oder böse lassen wir mal dahin gestellt sein, hier geht es nicht um irgendwelche moralischen Prinzipien, sondern ganz alleine um das Bild für sich.

Ich freue mich, wenn du Spaß daran hattest und mit mir und diesem Text ins innere und äußere Universum abtauchen konntest.

Ja, die Tränen dürfen trocknen, aber vertrocknen dürfen sie nicht, niemals. .. .


Vielen Dank für deine Rückmeldung und das Lob...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten