Thema: Seelenflug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 12:05   #12
Justin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: im Herzen Deutschlands - ganz nah dran am geographischen Mittelpunkt
Beiträge: 234
Standard

Liebe Dana,

"Suliko" kennst Du also schon sehr, sehr lange. Und nichts anderes hatte ich erwartet. Schön, daß durch meinen Kommi die Verbundenheit zu diesem Lied noch einen kleinen Schub erhalten hat. Darüber freue ich mich sehr und danke Dir für Deine Zeilen.

Da ich gerade an Dich schreibe, denke ich an Dein Gedicht, das eigentlich an anderer Stelle erwähnt werden müßte. Ausnahmsweise gehe ich hier mit darauf ein. "Ben hört es nicht" ist sehr sensibel geschrieben und ich kann Dich dafür nicht genug loben. Darüber hinaus sind die Kommentare bemerkenswert. Denn die Schreiber machen sich ja als Nichtbehinderte "unaufgefordert" Gedanken über Schicksal und Leid und treffen ohne Ausnahme den richtigen Ton. Das ist alles andere als selbstverständlich und verdient auf jeden Fall Anerkennung.

Ich selbst habe mich vor langer Zeit in einem Korridor zwischen Leben und Tod befunden und gerade noch mal überlebt. Zum Thema könnte ich somit viel sagen. Oft frage ich mich, ob dieses Überleben gut gewesen ist und bejahre es nicht nur. Denn einen hohen Preis mußte ich schon dafür zahlen.

Das Schlimmste am Überleben ist das anschließende "Sitzen zwischen den Stühlen". Die mentale Zugehörigkeit des scheinbar Verlorenen ist und bleibt stark verankert. Jedenfalls ist sie viel stärker als pauschale Denkweisen, die einem gern einen Platz woanders zuordnen und nicht bemerken, daß einem damit kein guter Dienst erwiesen wird.

In diesem Forum lernt man sich im starken Maße durch Gedichte kennen. Ein kleines Bedürfnis besteht vielleicht noch, etwas mehr über den anderen zu erfahren, doch immer ist es eine zurückhaltende Neugier, die niemals aufdringlich in Erscheinung tritt. Und das ist der Unterschied zu vielen anderen Foren.

Liebe Grüße

Justin

Geändert von Justin (04.10.2010 um 12:11 Uhr)
Justin ist offline   Mit Zitat antworten