Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2015, 16:51   #7
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Claudi,

größtenteils passt es für den Stabreimvers. Die eine oder andere Anmerkung hätte ich dann doch.

Auch du (hatte das bei Chavalis einer Variante angemerkt) versuchst jede Hebung zu staben. Bei dir klappt das besser, aber die Abwechslung leidet darunter natürlich. Es gibt dann halt nur drei Möglichkeiten: AA|AA, AB|AB und AB|BA.

Zitat:
Musst du jetzt gehn? Die Momente beginnen
Ich fände "Muss du schon gehen?.." besser. Das würde die Frühzeitigkeit besser darstellen, statt des Momentanen.

Zitat:
gerade so flüssig vom Fließband zu rollen.
Flüssig vom Fließband ist doppeltgemoppelt, um den Ball mal zurückzuspielen. Zudem fehlt mir da irgendwie die Zäsur. Flüssig vom Fließband hängt mir zu sehr zusammen, um da eine Zäsur reinzudrücken.

Zitat:
Planen ist sinnlos, sie platzen von selbst
Planen platzen also? Damit es sprachlich passt müsst es heißen "Pläne sind sinnlos, sie platzen von selbst."
Verstehe ich es richtig, dass die Pläne in die Trauerrede platzen?

Zitat:
kein Häuflein zu horten. Die Halme der Hoffnung
lass mir noch stehn, doch stirb nicht zu leise.
Das "lass mir noch stehn" passt zwar grammatikalisch, aber es hat mich schon etwas verwirrt...

Ich finde den Stimmungswechsel im letzten Vers sehr überraschend. Musst du jetzt gehen ist ja eine Frage, wissen will, warum jetzt, die Entwicklung zum "ich akzeptiere es" kommt für mich so nicht wirklich rüber.

Zitat:
Aber ich wollte mich auch ein bisschen dem Publikumsgeschmack hier im Forum anpassen
Würde ich nie machen... Dann gibst du dich selbst auf...

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten