Thema: Erwachen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2011, 10:15   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Stimme,

das nenne ich doch mal eine konstruktive Textarbeit.

Ich muss sagen, durch die Überarbeitung hat dein Gedicht echt gewonnen.
Nun ist es ja so, daß bestimmte Begriffe, wir diskutierten schon darüber, immer der eigenen Vorstellung des Individuums unterworfen sind, so daß der Leser auch stets nur seinen eigenen Eindruck hinterlassen kann.

Als gelungen bezeichne ich es, wenn diese Vorstellungen zu einer größtmöglichen Deckung gelangen, was hier der Fall ist.
Auch deine Erklärung zum Begriff "Schicksal" z. B., dessen Bedeutung wir unterschiedlich interpretieren, kann ich akzeptieren, denn es gibt immer zwei oder mehr Sichtweisen.

Ich freue mich, daß sich die ganze Mühe gelohnt hat und du etwas für dich davon verwenden konntest.
Wie schon gesagt, kann der Leser nur die subjektive Wirkung, die ein Text bei ihm hinterlässt, dem Autor nahe bringen.
Das muss nicht zwangsläufig richtig oder im Sinne der Intentionen des Autors liegen. Aber dafür besitzen wir ja die Fähigkeit der Kommunikation und damit des gegenseitigen Erfahrungsaustauschs, was wir hier auch erfolgreich praktiziert haben.


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten