Thema: O Geist
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2016, 18:51   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Wodziwob,

ich hatte deinen Kommentar hier noch gar nicht gesehen, aber auch eine späte Antwort ist eine Antwort.

So ein wenig kalte Abgeklärtheit kann eigentlich nicht schaden, denn das Leben ist auch ein Spiel. Da kann ein Pokerface manchmal sehr sinnvoll sein.

Zudem kann die Abgeklärtheit beruhigen helfen, denn wenn man den Unsinn in der (Menschen)Welt betrachtet, könnte einem ja doch manchmal mulmig zumute werden. Da ist auch die Wut nicht unbeteiligt.

Natürlich waren die Blumenkinder nicht alle blauäugig und naiv, sie hatten klare Ziele und Vorstellungen. Sie strebten eine antiautoritäre und enthierarchisierte Welt- und Wertordnung ohne Klassenunterschiede, Leistungsnormen, Unterdrückung, Grausamkeit und Kriege an. Das sind zweifelsohne hehre Ziele, doch gegen die Dogmen des Sozialismus, des Kapitalismus, der Religionen oder anderer Ideologien konnten sie nicht bestehen.

Aber schön wäre es doch gewesen...

Ich könnte mir das zum Ende der menschlichen Existenz so vorstellen, wenn alles erforscht und die Technik ausgereizt wäre.
Nur noch weise Philosophen, die sich und die anderen einfach leben lassen.

Heutzutage? Einfach unvorstellbar und genau so unvorstellbar ist es, dass die Menschheit eine solche Existenz jemals er-leben wird.

Die wird auch in tausend Jahren noch an Götter glauben, anstatt an den eigenen Geist. Ist nämlich viel bequemer.


Danke für deine Gedanken zum Thema...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten