Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2018, 11:28   #4
Sufnus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank Chav & Felix für die anregenden Kommentare!

@Chav
Es gibt auch eine Fassung der Fabel, in der sich O. beherrschen kann und, Augen geradeaus!, mit seiner Liebsten im Schlepptau Land gewinnt. Das ist natürlich die schönste Variante der Sage.

Und soll man das ganze nun als eine große Metapher verstehen? Ich denke, man soll nicht sollen, aber man soll können.

@Felix
Der Schluss passt meiner Meinung nach schon zum Ganzen: Wachsen & Zerfallen sind die Kehrseiten ein und derselbe Medaille, wo das eine aus der Welt geschafft würde, verginge auch das andere.

Und was die Reim- und Metrum-geschuldeten Wortwendungen angeht, hast Du natürlich vollkommen recht, wobei das formale Korsett ja Verlust aber auch Gewinn sein kann. Aus der Beschneidung formaler Freiheiten ergibt sich ja häufig erst der kreative Einfall: Keine findige Lösung ohne kniffliges Problem.

Allerdings gibt es tatsächlich ein paar Wendungen, mit denen ich nicht 100%ig zufrieden bin, es sind jedoch weniger die Worte "Rebellion" oder "Konstante", die, wie ich finde, wohltuend zu einem etwas "heutigeren" Klangbild beitragen, sondern eher altertümliche Wendungen und Worte wie "Joch" oder "Flur", die mir noch ein bisschen Kopfkratzen bescheren.
  Mit Zitat antworten