Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2009, 22:00   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe Chavali,

als ich deinen Text gestern las, musste ich erst einmal schlucken, weil vor 29 Jahren etwas Ähnliches in meinem Freundeskreis geschah.
Ein eigentlich lebenslustiger junger Mann warf sich im Alter von 17 Jahren vor den Zug und setzte damit seinem Leben ebenfalls ein plötzliches Ende.

Auch wir haben uns damals Fragen über Fragen gestellt.
Antworten gibt es darauf bis heute nicht, höchstens Vermutungen.

Was geht in einem Menschen vor, der sich, zudem auf diese Körper zerstörende Art und Weise, das Leben nimmt?
Warum hat er nicht einen anderen Ausweg gesucht?

Letztlich wird so etwas immer ein Geheimnis bleiben, wenn der Selbstmörder keinen Abschiedstext hinterlässt.
basse hat eine wissenschaftliche Erklärung abgegeben, die sicherlich z.T. richtig ist, doch eine Antwort auf die letzte Frage kann sie auch nicht geben.

Diese Frage aber bleibt den (Über)Lebenden als einziges übrig. Vielleicht weil wir verstehen wollen, was wir nicht verstehen können. Oder aber im engsten Kreis vielleicht, um das eigene Gewissen zu beruhigen. Warum habe ich das nicht kommen gesehen, was habe ich dazu beigetragen oder was hätte ich tun können, konnte ich überhaupt etwas tun?

Ich verstehe deinen Text eigentlich, obwohl er gewidmet ist, stellvertretend für viele solcher Schicksale, denen wir einfach nur machtlos gegenüber stehen.

In diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten