Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2012, 00:46   #14
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Hi gin,

das ist doch kein Problem, du musst doch deine Meinungsäußerung nicht rechtfertigen.

Ich wollte sie nur als solche verstanden wissen, weil ich keine Berührung zu den von dir zitierten Regeln erkennen kann, so daß ich persönlich finde, der Autor bewegt sich hier nicht auf dünnem Eis.
Das ist halt meine Meinung, wenn ich den Text interpretieren sollte.

Zudem ist es ja auch keine Schande, von den anderen "Klagemauern" nichts zu wissen, deshalb habe ich ja explizit darauf hingewiesen, um das einmal ins Bewusstsein zu bringen.

An der "Kölner Klagemauer" war ich schon selbst und mich sogar mehrfach daran beteiligt.
Das muss so Anfang bis Mitte der 90er Jahre gewesen sein, da hieß sie "Klagemauer für Frieden" und befand sich auf der Domplatte am Südturm des Kölner Doms. Anfangs ging es um den zweiten Golfkrieg.
Später konnte man dort auf kleinen Papptafeln handschriftliche Friedenswünsche, Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit oder Anti-Kriegsproteste notieren und aufhängen. Sogar der Dalai Lama hat sich daran beteiligt.
1998 folgte dafür gar die Verleihung des Aachener Friedenspreises.

Nur so, finde ich, können wir alle gegenseitig voneinander lernen und vielleicht auch die Dinge einmal in einem anderen Licht betrachten.
Ds war meine Absicht, mehr nicht.


Hallo Christian,

ich denke nicht, daß dir hier jemand rassistische Gedanken unterstellt hat und gintons Beitrag lediglich, wie er schon selbst schreibt, vorbeugenden Charakter hatte.

Und ich wollte halt früh genug vorbeugen, bevor jemand wieder die rassistische Keule auspackt und zulangt.

Natürlich ist der Titel an sich "klischeebehaftet" und lädt zu gewissen Assoziationen ein. Darüber sollte man sich dann als Autor auch klar sein.

Und wenn wir dann alle etwas daraus gelernt haben, hat es ja auch schließlich einen Sinn gemacht, darüber einmal zu reden, nicht wahr?


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten