Thema: Farbenspiel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2011, 20:36   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Canberra,

ich gebe unumwunden zu: Ich bin ein Daktylus-Fan. Was problematisch ist, da ich gerne humorvolle Gedichte schreibe, wo das nun gar nicht passt ...
Zum Glück gibt es noch die Natur und den Regenbogen am Horizont ...

Meine "Vorliebe": 1. Daktylus, 2. Jambus, 3. Trochäus, und an den Anapäst muss ich mich erst noch heranwagen. Was ich sonderbar finde ist, dass jeder Daktylen schwierig findet. Mir fallen sie leichter als Trochäen, die "liegen" mir (gefühlt) nicht so sehr.

Mich reizte auch die Gedichtform "Triolett". Die Wiederholungen machen es schwierig, es soll nicht langweilig werden und sinnvoll sein. Das hat mich gereizt.

Also Abstimmung bis jetzt:

Ich - Nummer 3, Jambus, wörtliche Wiederholung.
User X - Nummer 1, Trochäus, wörtliche Wiederholung.
Canberra - Nummer 3, Jambus, wörtliche Wiederholung.

Bei Überprüfung der Wortstruktur und den Vokalen an Versbeginn und -ende vermute ich, dass es daran liegt. Gleichklingende Vokale sind in Nummer 1 und 3 stimmiger.

Es freut mich, wenn ich mit meinen Versuchen dazulernen kann.

Zitat:
Als Wunder leuchtet Farbenpracht!
Nun scheint ein Regenbogen.
Hier (und in Strophe 2 im Trochäus) benötigte ich das "u", um meine Überlegungen testen zu können. Auch das Ausrufezeichen bzw. das Fragezeichen führen am Wortende zu einer "harten" Betonung und "stören" den Rhythmus von Komma und Punkt. (Da lerne ich gleich noch etwas über die Wirkung der Interpunktion).Deshalb klingt das nicht so harmonisch, wie z.B. "a" und "e" am Versende bzw. "e" und "i" am Versbeginn. Je mehr Übereinstimmungen bzw. je gleichmäßiger die Verteilung, desto besser "klingt" es also offenbar. Wieder etwas dazugelernt, das neue Möglichkeiten eröffnet.

Vielen Dank für dein "Reinhören"!

Liebe Grüße

Stimme der Zeit
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (18.03.2011 um 20:42 Uhr) Grund: Ergänzung.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten