Thema: Leben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2009, 16:50   #8
Abraxas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Motti,

Zitat:
Das Gesicht an sich ist allgemein gehalten, nicht du deine ziteirte stelle.
Deswegen hab ich vor dem Zitat ja auch "z.B." geschrieben.

Desweiteren galt meine Kritik nicht nur dem Inhalt, sondern viel mehr der Form, wie gesagt:

Zitat:
Zitat von Abraxas
Die Intention deines Textes ist vermutlich sehr edel, die Umsetzung allerdings lässt stark zu wünschen übrig;
Und das -so leid es mir tut- hat kaum etwas mit "jedem das seine" zutun. Rechtschreibung, Metrik, Reime/Reimschemata etc. sind vorgegebene Richtlinien, die man nach ihrer Auswahl entweder korrekt und ellegant ausführt, oder eben nicht. Letzteres trifft auf dieses Gedicht zu. Konkret:

Zitat:
Leben ist etwas, dass uns nur Gott bieten kann, -- XxxXxxXxXxxX: kein durchgängiges Metrum. Würde man ein durchgängiges aufziehen, wirkten die Wörter unnatürlich betont.
etwas, dass nur der Mensch selber beeinflussen kann. -- XxxXxXXxxXxxX: ebenso. G: "dass" -> "das"
Es gibt Probleme, egal ob seelisch oder finanziell. -- xXxXxxXxXxXxXxX: ebenso.
Desshalb denke nach, bvor du dich entscheidest zu schnell. -- XxXxXxXxXxXxxX: ebenso. R²: "bvor" -> "bevor" & "desshalb" -> "deshalb"
Leben bedeuted Vergeben, -- XxxXxxXx: durchgehend, aber keine Symmetrie zu irgendeinem anderen Vers aufweisend. R: "bedeuted" -> "bedeutet"
es bedeuted miteinander zu leben. -- XxXxXxXxxXx: erneut nicht durchgehend. R: "bedeuted" -> "bedeutet"
Zieht als alle an einem Strang, -- XxXxxXxX (mit korrekter Schreibweise "als"->"also": XxxXxxXxX): ebenso. "als" -> "also"?
sonst fangen die Probleme erst richtig an. -- xXxXxXxxXxX: ebenso.
Leben bedeuted, aufeinander zu bauen -- XxxXxXxXxxXx: ebenso. R: "bedeuted" -> "bedeutet"
und jeder Mensch weis, wem er kann vertrauen. -- xXxXxXxXxXx: durchgehend, aber "verdrehter" Satzbau. R: "weis" -> "weiß"
Warum das Leben so ist, wie es ist, kann ich euch nicht sagen. -- xXxXxxXxxXxxXxXx: nicht durchgängig.
Versucht am besten euch zufrieden zu geben. -- xXxXxXxXxxXx: ebenso.
Denn alles was passier, gehört zum Leben. -- xXxXxXxXxXx: durchgehend, aber keine Symmetrie zu irgendeinem anderen Vers aufweisend. "passier" -> "passiert"
Unterm Strich hat es nicht mal eine Form, daher frage ich mich, ob du das überhaupt anstreben möchtest? Denn das setze ich zunächst immer voraus.

LG,
Abraxas
  Mit Zitat antworten