Thema: Leben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2009, 01:56   #4
Abraxas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Motti,

ich hab darüber nachgedacht, wie ich dir Rat geben kann, ohne dich zu verletzen und/oder zu entmutigen. Ich glaube, der beste Weg ist der direkte: dieser Kommentar ist bitte auf keinen Fall in irgendeiner Weise offensiv bzw. ironisch zu verstehen. So.

Die Intention deines Textes ist vermutlich sehr edel, die Umsetzung allerdings lässt stark zu wünschen übrig; vergib mir daher bitte, dass ich nicht weiter darauf eingehe. Ich möchte dir statt dessen 'nen Tipp geben, wie man sich (meiner Meinung nach) am einfachsten in Richtung Verslyrik hocharbeiten kann.

Du solltest dich für den Anfang erst mal an bereits vorgegebenen Formen orientieren, so brauchst du dir nicht selber den Kopf darüber zerbrechen, welches Reimschema du verfolgen und welches Metrum du durchhalten möchtest (oder an welcher Stelle du sie gekonnt brichst).
Eine Terzanelle z.B. kann sehr clever aufgezogen sein, muss sie aber nicht, um gut zu gelingen; zumindest ist sie dank der vielen Versrepetitionen am einfachsten zu verfassen, da man sich dadurch vorerst sehr viel Arbeit ersparen kann. Der deutsche Wikipedia-Artikel zur Gedichtform "Terzanelle" ist von mir: Hier klicken! Dort erfährst du das Wichtigste über ihre Struktur. Als ich meine erste Terzanelle schrieb, hab ich mir so ein Schema kurzer Hand ins Programm kopiert, für den gesamten Text einen gemeinsamen Tabstopp eingerichtet und die passenden Verse einfach daneben geschrieben. Auf diese Weise kannst du anfangs eig. bei fast allen Formen vorgehen, bis du durch Übung die ganzen formalen Dinge auswendig kennst (und die nötige Übung kommt mit der Zeit eh von selbst ).

Was sich ebenfalls als eine große Hilfe herausstellen kann, ist das Lesen von anderen, bereits gelungenen Gedichten oder guter Prosa; es verschafft dir ganz von allein einen größeren Wortschatz, sowie ein besseres Gespür für passende bzw. niveauvolle Wortwahl und korrekte Rechtschreibung.

Viel Erfolg!

LG,
Abraxas

Geändert von Abraxas (27.12.2009 um 01:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten