Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2020, 02:38   #3
Lightning
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Lightning
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Im Moment genau hier
Beiträge: 203
Standard

Moin Falderwald!

Lese deine Zeilen immer sehr gern. Hier hast du schön die Mitte eingependelt.
Witzig finde ich, dass ich genau zu dem Thema vor ein paar Stunden
auch ein paar Zeilen geschrieben hatte.
Allerdings nicht so "schöne". Sind bisher auch nur vor mir zu sehn

Geht bei mir auch darum, dass von allen Seiten Meinungen kommen.. die sich irgendwie nicht finden..
und darum, dass "Diskussion" anscheinend langsam verkümmert, oder gar zum "Streit" wird (innerlich und/oder gesellschaftlich).
Ich persönlich denke, das hängt auch mit der Schnellebigkeit zusammen. Man hat einfach keine Zeit mehr, für "Ausführlichkeiten".
Virtuell unterhält man sich oft nur über Smilies und kurze Antworten.
Man will nach außen hin auch häufig einen Schein bewahren, der keine Schwäche zeigt.
Ein Beispiel wäre wohl: "Wie geht es dir?", "gut" (aber ich sterbe bald).
Spricht man seine Problemchen aus, gelten sie oft auch als Gejammer.

Aufgrund solcher Dinge kennt oder erkennt man die Meinungen des Gegenübers häufig nicht vollständig.
Oft spricht man sogar aneinander vorbei, obwohl das Gleiche gesagt wird.
Gerade auch in der Politik. Häufig evtl. auch eine Frage der unterschiedlichen Auslegung von Worten.
Viele "Klänge" werden einfach auch schlecht geredet.. oder auf ein Podest gehoben, das evtl. gar nicht existiert.

Da man als "Zuhörer" von den ganzen verschiedenen Ansichten,
die meist "gebrüllt", statt konstruktiv diskutiert werden "erschlagen" wird..
entsteht am Ende vielleicht auch eine Art "Gleichgültigkeit", die sicher auch befreiend sein kann.
Sinn macht es wohl gesellschaftlich betrachtet nur, wenn sich alle in der Mitte finden,
und sich nicht jeder einzeln in seiner Mitte befindet.

Dass du "befangen", und nicht "gefangen" gewählt hast, finde ich auch sehr gut,
da es kaum jemandem in einer solchen Welt wirklich zu gefallen scheint.
(Falls es sich so lesen sollte, nein.. ich schere nicht alle über einen Kamm..
aber ich denke, dass hier sehr wohl ein "Problem" in der Gesellschaft liegt.)

Soziale Netzwerke tragen auch noch dazu bei, dass die eigene Meinung so gestärkt wird, dass andere Meinungen sowieso nicht mehr stimmen.
Gibt sogar von Facebookmitgründern und Google etc. mittlerweile diverse Aussagen dazu. Z.B. dass der verwendete Algorhythymus Beschwörungstheorien fördert.
Wenn man sich für eine interessiert, werden immer mehr angezeigt, weil eben das nach oben befördert wird, was laut der Berechnung den Nutzer interessiert.
Also auf Youtube, in Suchmaschinen, Werbung etc.. So gibts dann auch mal ne flache Erde, die der Rest der Menschheit einfach nicht erkennt.
Diverse Ansichten zu unserem "Virus" sind da auch wieder ein gutes Beispiel. Erst finden sich viele "Meinungen".. dann klickt man sich in seine Richtung,
die dann immer mehr gestärkt wird.. und schon habe ich selbst das Virus verbreitet ^^

Da ich mir bereits Gedanken zu diesem Thema gemacht hatte..
kamen jetzt ein paar Worte mehr dazu

Liebe Grüße,
Stefan

Geändert von Lightning (13.12.2020 um 03:03 Uhr)
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten