Thema: Das Bild
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2012, 13:24   #4
Julius
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 2
Standard

Danke für Eure Anregungeng.

Bleichen ist blass werden. So werden in der Industrie beispielsweise Bleichmittel verwendet.

Zitat:
Zitat:
Ein heller Fleck ist an der Wand,
Sollt lange noch so sein,
Bis ich dann ein neues fand,
In meinem Kopf allein.
das kann man so lassen, wobei Zeile 2 auch ein wenig poetischer geschieben werden könnte,
z.B.
ein heller, leerer Schein
Wenn ich "Sollt' lange noch so sein" durch "ein heller, leerer Schein" ersetze, ändert sich der Sinn etwas.
Das Gedicht handelt davon, dass die Beziehung mit einer Frau vorbei ist, man jedoch irgendwann wieder Gefühle für andere Frauen entwickeln kann. Diese Zeile soll zeigen, dass es relativ lange dauert, bis man wieder bereit ist, sich zu binden.
Ein schönere Formulierung fiel mir nicht ein.

Zitat:
Zitat:
Ich hätt' es gern zuhaus',
Ist's doch ein Augenschmaus,
Hätt' es gern für mich,
Doch kriegen werd ich's nicht.
Das ist mir zu umgangssprachlich. Etwas lyrischer würde dem Text gut tun
Wenn ich mir das durchlese, sind da einige Fehler im Versmaß. Ich denke, das meinte ginTon mit dem unschönen Sprachfluss.
Auch wenn Umgangssprache oder das fehlen von Reimschema und Versmaß zu einer Art von "neuen/modernen" Gedichten gehört (laut einer ehemaligen Deutschlehrerin von mir), stimme ich Dir/Euch zu, dass eine gewisse Melodik vorhanden sein sollte.
Ob Umgangssprache angemessen ist, ist vielleicht geschmackssache, aber eine "nicht-Umgangssprache" klingt natürlich schöner.

Zitat:
Zitat:
Ich könnte es mir leisten,
Doch habe ich keinen Platz,
Was ich mir wünsch' am meisten,
Ist größer als dieser Schatz.
Mir scheint, man könnte diese letzte Strophe weglassen, da sie in Reim-Kitsch abdriftet.
Dass diese Strophe sehr schnulzig ist, gebe ich zu.
Bei dieser Strophe musste ich auch mehr überlegen, wie ich etwas formuliere. Meisten habe ich die Zeilen "einfach in meinem Kopf".
Ich hätte sie vielleicht weglassen sollen.


Bis ich auch nur ansatzweise so gut bin, wie mein Vorbild Till Lindemann, ist es noch ein weiter weg, aber solche Kommentare und Kritiken helfen mir dabei sehr.

Viele Grüße
Julius
Julius ist offline   Mit Zitat antworten