Thema: Apfelblüte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2009, 07:14   #7
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Erich,

da hast du dir wirklich eine alte Schandtat ausgesucht Nun gut, ich habe sie eingestellt und muss damit nun leben.

Zitat:
Die vorhergehenden Str. sind mir zu "aufzählerisch", zu wenig kreativ in der Satzbildung. Die Satzglieder sind zu kurz, zu trocken, unschmeichelnd dem Ohr, wie ein schnaufender Atemloser, der etwas Wichtiges sagen will, aber keinen ganzen gerundeten Satz herausbringt.
Stimmt! Das nehme ich so hin. Im nachhinein ist dies sicherlich nicht eins meiner besten Gedichte, aber manchmal schaue ich mir gern an, woher ich komme, um zu wissen, wo ich nun stehe. So verhält es sich auch mit meinen Gedichten hier und deshalb poste ich alte, sowie neue Werke.

Zitat:
Nur das Bild "an deiner Kühnheit wärmen" irritiert etwas. Kühnheit ist nach meinem Gefühl nichts, woran man sich "wärmen" kann. Sie kann ein Vorbild sein, ein Beispiel, etwas Mitreißendes, Erhebendes usw..., aber mit "Wärme" bringe ich sie eigentlich so gar nicht in Konnex!

Vorschlag:

"Liebe möchte ich erfassen,
dein Erleben stets umschwärmen,
mich an deiner Schönheit wärmen
und von dir verführen lassen."
Du hast recht, dass es auf die eigene Assoziation zur Kühnheit ankommt. Ich assoziiere sie anders als du. Wenn ein Mensch dadurch etwas äusserst Positives für mich erwirkt, kann ich mich sehr wohl an dieser Kühnheit wärmen.

Wollte ich deinen Vorschlag annehmen, müsste ich jedoch auch Strophe 1 abändern, da hier aufzählerisch der Grundstein für die Strophen 3 und 4 gelegt wird.

Ich danke dir sehr für deine Anmerkungen.

Grüße
von
Quicksilver
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten