Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2015, 20:43   #90
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ein wundervoll poetischer Zyklus, lieber Erich, wo jedes Werk eigentlich eine eigene Bühne, sprich Einstellung bräuchte.
deine Sonette fließen, sie wirken harmonisch und nicht gekünstelt, auch wenn sie gerne poetische Bilder tragen. in der Tat erinnert es an Rilke, was man mir bei meinen auch schon sagte. ( nicht bei Kränzen)darum verwundert es nicht, dass deine Werke voll auf meiner Wellenlänge liegen.
ich nehme mir mal das Werk mit Monet und dem Seerosenteich heraus, weil ich auch das Bild sehr mag.
Vornehmlich habe ich auch hier auf die Kadenzen geachtet, an denen ich ja lernen wollte.

9 - SEEROSENTEICH UND BRÜCKE (Claude Monet, 1899) ---> zum Bild

Es reicht der weißen Brücke schlanker Bogen w
von Grün zu Grün, das wirkt wie ungezügelt, w
und gleich der Brücke sich im Teiche spiegelt, w
wo er sich nicht mit noch mehr Grün bezogen. w

Sag, was verbindest du, so luftig schwebend? w
Das Oben mit dem Unten, fern und nah? m
Die Welt mit dem, was dein Erbauer sah?m
Vielleicht auch nichts, dich allen Sinns enthebend? w

Ein Werk aus Menschenhand, das einzig nur m
im Parke sich dazu bekennt, da alles w
sonst nur erscheinen will wie ehrliche Natur.m

So bist du wirklicher im Fall des Falles,w
und ziehst im Bilde eine zarte Spur m
von Wahrheit durch die Welt des Widerhalles.w

Ich sehe hier auch bei dir keine durchgängige Regelmässigkeit der Kadenzen. Irgendwie kommt mir das wie meines vor Korrigier mich bitte, sollte ich es falsch sehen.
Nicht, dass ich es schlimm fände, doch da es bei mir anmerktest...

Auch in den Terzetten ist keine Regelmässigkeit der Kadenz im Sinne von Gleichförmigkeit. es sind zwar je 3, aber nicht im selben Muster.mwm/wmw

was ich gut finde, ist, dass hier die Terzette auch wirklich 3 fach reimen. Darum bemühe ich mich beim franz. Sonett immer.
Bei Kränzen ist es eigentlich schwer möglich, darum nimmt man da ja engl. Sonette.
Vielleicht reden wir auch irgendwie aneinander vorbei?

Jedenfalls Glückwunsch zu diesem tollen Zyklus, Kadenz hin oder her
LG und Schmunzeln von Agneta
  Mit Zitat antworten