Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2012, 00:59   #89
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Wie schön, dass du dich wieder hier umschaust. Und bei solch einem Kommi kann man schon mal gar nicht meckern - vielen Dank für die Blumen!!!

Um ehrlich zu sein: Ich kannte, als ich den Zyklus begann, fast nur Rilkesonette, und der hielt sich auch nicht an die Regeln bezüglich Reimschema. Ich kannte es nicht anders. Bei den ersten 20 Sonetten war es also tatsächlich Zufall, ob ABBA oder ABAB.
Erst dann erfuhr ich von den Sonettregeln im engeren Sinne, und die restlichen Sonette ließ ich dann auch dem Schema ABBA folgen. Mich in den Vier- und Dreizeilern auf jeweils 2 Reime zu beschränken, habe ich aber nicht dezitiert angestrebt - das hätte meine Sprache in Melodie und Aussagekraft doch zu sehr eingeschränkt. Nur ein- oder zweimal ist mir dies gelungen, soweit ich mich entsinne. Im endgültigen Buch werden die Sonette noch mal gemischt, sodass ein homogenerer Eindruck entsteht und sich die Schemata regelmäßiger abwechseln. Das Vorwort ist bereits für das Buch gedacht und soll meinen kleinen "Lapsus" elegant kaschieren. Nebenbei stehe ich aber auch dazu, denn was einem Rilke recht war, sollte mir billig sein!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten