Thema: Aster
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2010, 15:53   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo erich, hallo archimedes,

ich hab ein wenig überlegt, ob ich das gedicht unter "kindergedichte" einstellen sollte oder nicht, ließ es dann aber lieber hier.
eigentlich schrieb ich nur so vor mich hin - ohne bestimmte absicht, was es denn werden soll. mir gefiel einfach die kleine aster.

"glosen" hat erich ja schon erklärt, ich habs noch einmal im österreichischen wörterbuch nachgeschlagen, da steht es: "glühen, glimmen", dann aber auch noch mal im duden ( von 2006): dor wird das wort genauso erklärt.
also zumindest bis vor vier jahren gab es dieses wort noch im bundesdeutschen sprachgebrauch!
mir selbst ist es eigentlich sehr vertraut, so wie "taschentuch" und "füllfeder", ich war richtig überrascht, dass es für andere so fremd klingt.

ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen, warum die "glose-strophe "in der luft hängen soll.

@ erich : bei "macht in meiner seele" kräuselt sich mir das trommelfell - das klingt irgendwie nach schüleraufsatz.
"entfacht" wäre ein hübsches wort, oder etwa "bewirkt"

und außerdem: in meiner seele macht niemand nix!
es ist auch nicht das feuer der blume, das darin schwelt ( denn die blmue ist lila und feuer wäre für mich rot), sondern mein eigenes.

ich habe mich für eine andere variante der korrektur entschieden.

aster la vista, danke für eure kommis und anregungen!
larin

Geändert von a.c.larin (11.11.2010 um 15:56 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten