Thema: Neujahr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2011, 10:44   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, Thomas,

also, wenn ich die letzte Strophe richtig verstehe, dann auf jeden Fall als Allererstes: Herzlichen Glückwunsch!

Das ist auch richtig schön geschrieben:

Zitat:
Vor allem hat das alte Jahr
Ein neues uns gebracht,
die Äuglein blitzen hell und klar,
es strampelt, weint und lacht.
Die "Hauptsache" des Jahres, ja, natürlich! Die letzten beiden Verse gefallen mir besonders.

"Zurück" zum Gedicht. Gut gemacht ist die Klimax der einzelnen Strophen, sie passt zur Hoffnungsrubrik. Zuerst das "müde und schlappe" Jahresende, dann der Rückblick, danach die daraus resultierende Akzeptanz, am Schluss dann "vor allem" das "Hauptereignis", das durchaus geeignet ist, vieles "wettzumachen", was vielleicht nicht so war, wie man es sich gewünscht hätte.

Formal gibt es einiges, das mir gut gefällt. "Pfeift auf dem letzten Loch" - eine Redewendung. "Müde, alt und schlapp" - eine Accumulatio. ("Strampelt, weint und lacht" ist "sowohl als auch", denn im Bezug auf das Baby ist es eine, ansonsten ist "weint und lacht" ein Parallelismus mit Antithese, ebenso wie "Verlust und Gewinn" und "Leid und Glück". "Hell und klar" ist, meiner Meinung nach, ein Hendiadyoin. "wir, wir" - Repetitio. (Ich schätze rhetorische Stilmittel sehr und freue mich immer, welche zu finden.)

Die Strophen sind auch verbunden: Strophe 1 und 2 mit dem Wort "letzten", Strophe 2 und 3 mit "vergang'ne(s)" und Strophe 3 und vier mit "brachte/gebracht". Schön gemacht!

Der vierhebige Jambus passt, ebenso der Kreuzreim (Auf und Ab des Lebens), auch die Kadenzen finde ich stimmig, die einzigen weiblichen finden sich in Strophe 3, die auch einen "philosophischen" Anklang hat.

Die einzige Kritik betrifft nur die Wahl der Endreime, die ich (das ist aber Geschmackssache) schon sehr oft lesen konnte. Hoffnung und "einfach" sind schon Begriffe, die zueinander passen, aber mir hätte das Gedicht noch besser gefallen, wenn hier ein bisschen mehr "Abwechslung" geboten wäre. Nichts für ungut, ja?

Gerne gelesen, kommentiert und - gratuliert!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten