Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 18:44   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Nachteule,

der Text, die Aussage, die darin enthaltene Philosophie und die Idee gefallen mir sehr gut.
Auch sehe ich eine elegante Sprachführung, die deine Zeilen aufwerten.

Mit Lailanys Vorschlag "Auch der Ozean unterm weiten Himmel..." kann ich mich nicht anfreunden, denn erstens ist "unterm" umgangssprachlich und zweitens könnte dies zu einem früher als beabsichtigten Daktylus führen. Da Ozean auf der ersten Silbe betont wird und nicht zwangsläufig auf der letzten, würde ich das dann so lesen:

Auch der Ozean unterm weiten Himmel

XxXxxXxXxXx

Da ist deine Wortwahl sprachtechnisch für den gewollten Rhythmus effizienter.

Die Natur ist eine unerschöpfliche Quelle der Kreativität und enorm wichtig für die Inspiration.
Die in deinem Text transportierten Bilder sind ebenfalls sehr schön und real, man kann darin schwelgen.

Formal allerdings muss ich einige Abstriche machen, da der Versfuß sich hier doch oftmals auf das Zeilenende konzentriert, wohingegen die antike Versform wesentlich zeilenübergreifender agiert.


Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Text, den ich gern gelesen und kommentiert habe...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten