Thema: Zeitig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2015, 03:20   #8
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Falderwald,

geizig? Dann bring mal Präsentationen, Wochenendurlaube und Seminararbeiten unter einen Hut, während du ein schlaues Gedicht über die Zeit schreiben willst. :P Ein anderes das ich anfing kam mir zu unfertig rüber. Und es unfertig zu posten wäre der Verschwendung der Idee gleichgekommen. Aber auch ein Elfchen will wohl überlegt sein.

Den oberen Teil überspringe ich mal, da ja größtenteils Claudi bestätigt wird. Die Zeit spare ich uns. XD

Zitat:
Ob das jetzt wirklich eine Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln, denn dass "Uhren fließen", kann ich mir nicht einmal bei Salvador Dalí vorstellen, denn der lässt lediglich eine zerfließen. Bei diesem Bild vermag ich zu weilen.
Das "zerfließen" habe ich bewusst vermieden, da sich das Bild nur auf die Uhren als Gegenstand, aber nicht auf die Zeit bezöge. Wie wäre es mit "Verfleißen"? Das wäre so ziemlich die Mischung.

Zitat:
Auch den aufzählenden Charakter hat dein Elfchen noch nicht gänzlich verloren..
Ich bin für mich mal zu dem Schluss gekommen, dass Silben- und Wortgedichte, also Elfchen, Haiku... Zeilenweise gelesen werden sollen, statt dass die Zeilen verbunden werden. Ist eine Art Spleen von mir.

Zitat:
*alternativ: "endlosen"
Da habe ich lange überlegt und mich bewusst für den "endlichen" Druck entschieden, weil der Druck zwar immer da ist, also endlos draufdrückt, aber die Endlichkeit das Problem ist.
Bei deiner Änderung könnte ich mir folgendes Ergebnis vorstellen:

Uhren verfließen
Ein endlicher Druck

Was meinst du/meint ihr?

Zitat:
Der eigentliche Charakter der Zeit ist in deinen Worten allerdings gut eingefangen.


Gern gelesen und kommentiert...
Danke, freut mich! (Also Lob, dass du es gerne kommentiert hast und den daraus resultierenden Kommentar.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten