Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2017, 17:35   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Taxi!

So war das nicht gemeint! Sähe ich kein Potential in dir, ich hätte mir die Mühe gar nicht erst gemacht! Vertreiben oder demütigen will ich dich nicht!

Aber wenn es dir leichter fällt, zu gehen als dazuzulernen, ist es deine Entscheidung ... - täte mir allerdings leid.

Ich begann übrigens genau wie du zu schreiben: aus dem Bauch heraus und wie es sich für mich fügte. Von Auftakten, Kadenzen, Hebungen, usw. hatte ich kaum eine oder gar keine Ahnung, als ich vor über 10 Jahren begann, in den Foren zu schreiben.

Seitdem habe ich hier einiges gelernt und gebe es gern weiter, wenn ich der Ansicht bin, dass es sich lohnt!

Man kann ja später, wenn man experimentieren will, gern auf eine oder alle Regeln verzichten - aber das grundsätzliche Handwerkszeug - und so viel ist das nun auch wieder nicht, zumindest die Basics - sollte man sich aufgeschafft haben, zumindest, damit man weiß, wovon man spricht, wenn man etwas bewusst verändert oder weglässt.
So wie ein Maler gegenständlich zu malen gelernt haben sollte, ehe er abstrahiert oder noch weiter geht!

Du findest in den Foren Texte, die die Basics erläutern, dann kann man sich Zusatzwissen eröffnen, zB wie man Sonette schreibt usw.. Auf Wikipedia findet sich auch einiges. Und wie gesagt, ich erkläre es - im Rahmen meiner eigenen beschränkten Möglichkeiten, denn ich mag keine lyrischen Fachtermini - ebenfalls gerne.

Also - nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten