Thema: Das Kälbchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2016, 08:10   #2
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Holger,

auch ich esse kein Kalbfleisch, seit ich in jungen Jahren beobachten hab müssen, wie ein Kälbchen mit einem Strick um den Hals vom Schlachter abgeholt wurde und sich mit allen Vieren auf der Rampe des Transporters dagegen stemmte. Das habe ich noch heute vor Augen.

Mit Licht und Grün war aber nichts bis dahin, wurde direkt aus dem dunklen Stall geholt, und heute ist das noch viel schlimmer. Sofort von der Mutterkuh getrennt, fristen die Kälbchen ihr kurzes Dasein in kleinen Boxen oder sogar winzigen Käfigen. Und was den ausgewachsenen Kalbinnen so angetan wird auf endlosen und völlig überflüssigen Viehtransporten um des Profits Willen, ist schlicht kriminell.

Aber "den Tod in uns"... tragen wir seit der Steinzeit und davor. Fleisch ist fester und natürlicher Bestandteil menschlicher Ernährung und Ernährungsgewohnheit als Jäger und Sammler, sonst hätten wir beispielsweise die Eiszeit nicht überlebt. Rein biologisch ist der Mensch Allerfresser. Das mag jeder halten, wie er will, ein bewussterer Verzehr ist wünschenswert, fanatische Vegetarier hingegen machen mir Angst. Das hat was Totalitaristisches.


Liebe Grüße
Wodziwob
  Mit Zitat antworten