Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2016, 13:50   #176
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Van Gogh hat viele Bildmotive mehrmals gemalt, leicht variierend in Farben oder Pinselführung, aber immer mit demselben Motiv und Bildausschnitt. Hier hat er aber viele verschiedene Bilder namens "Unterholz" gemalt!
Mein liebstes davon findet sich schon bei den Bildern im "Lieblingsbilder(zyklus)".

Die "Kartoffelesser" stammt aus dem frühen Schaffen van Gogh's, als er noch glaubte/hoffte, akademisch malen zu sollen/können wie die alten Meister. Dementsprechend machte er viele Skizzen und Vorzeichnungen der Szene, verschiedene Ausschnitte und Abwandlungen, und er hat das Motiv - wie andere Arbeiten aus jener ersten Phase - dann auch mehrmals in Öl ausgeführt.
Später malte er intuitiv, instinktiv, ganz gesteuert vom Augenblick, sich ganz hingebend, ohne Plan oder tiefere Symbolik. Hauptsächlich für die so entstandenen Werke ist er heute weltberühmt.


Vielen Dank für deine Gedanken und dein treues Durcharbeiten dieses Fadens! Ich wünschte, ich hätte mehr derart ausdauernde Kommentatoren!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten