Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2016, 21:19   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hi Chavi,

zu den strukturellen Vorgaben hast du dich ja schon selbst geäußert, so dass ich darauf hier gar nicht näher eingehen will.

Du hast ein philosophisches Thema gewählt, in welchem die Lasten der Vergangenheit und die Unsicherheiten der Zukunft zur Sprache gebracht werden.

Dann stellt sich die Frage, warum man diese Dinge nicht einfach loslassen kann, um das Leben in Würde zu verbringen.

Danach kommt die Theorie, die das Leben angenehmer und schöner machen könnte.

Dagegen sprechen aber stets die dunkeln Gedanken, die aber die Vergangenheit auch nicht ändern können.
Das mündet in den Aufruf, das Leben positiv anzugehen, sich nicht an alte Gewohnheiten zu binden und alle Hindernisse auf diesem Weg aus demselben zu räumen.

In diesem Sinne ist das eigentlich ein positiver Text, wenn es denn nur so leicht wäre, die Fesseln einfach abzustreifen.
Dazu gehört auf jeden Fall eine gehörige Portion Selbstdisziplin, denn es gilt, den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn man etwas verändern will oder soll.
Und das geht nur dann, wenn man auch wirklich davon überzeugt ist, das Richtige und Angemessene zu tun.

In diesem Sinne kommt der Aufruf daher, denn für Veränderungen ist es eigentlich niemals zu spät. Und da gelingt am besten, wenn man sich über die eigenen Unzulänglichkeiten und Abhängigkeiten im Klaren ist.

Von daher hat mir dein Sonett gut gefallen.

Ich hätte da auch noch ein paar kleine Vorschläge:

S1/Z2 „es liegt wie Bleigewichte auf den Füßen“ könnte man stilistisch noch etwas aufpeppen (s.u.).

In S1/Z3 + Z4 würde ich den Konjunktiv I verwenden. Erstens ist der schlanker und eleganter und zweitens bekommst du das nicht so schöne „als wäre Zukunft“ weg, weil Zukunft eigentlich einen Artikel benötigt (s.u.).

S3/Z3 „denn besser wär’s, nach hellem Licht zu streben“
Hier haben wir zum einen das „wär’s“ und zum anderen das „helle Licht“, was eine unnötige Doppelung darstellt, weil Licht (ja, es gibt auch unsichtbares) eigentlich immer hell ist (s.u.).

S4/Z1 Bei den „dunkelen“ muss ich Erich beipflichten, das geht gar nicht. Entweder dunkeln oder dunklen, aber nicht dunkelen.
Dann „dunkelsten“ oder wie Erich vorschlug „finsteren“ (s.u.)

Das schwere Erbe der Vergangenheit,
es liegt gleich Bleigewichten auf den Füßen,
als müsse man für etwas Böses büßen,
als sei die Zukunft eine schlechte Zeit.

Warum kann man nicht einfach seine Bürde
den weiten Fluss hinunter gleiten lassen
und ohne sich dem Unbill anzupassen
erhalten seines Lebens wahre Würde.

Wir sollten alle Tage freier leben
und nicht gefesselt in dem Tief verharren,
denn besser wäre es, nach Licht zu streben.

Was nützen uns die dunkelsten (finsteren) Gedanken,
sie ändern nichts am früheren Geschehen.
Wirf deine Fesseln ab! Zerstöre alle Schranken!


Gern gelesen und kommentiert...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten