Thema: Vollendet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2016, 11:22   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

du denkst halt in einem größeren Rahmen von Zeiten und Kulturen, was ein Verständnis für die Ich-hier-und-jetzt-und-wichtig-Menschen schwierig macht.

Ja, die sprachliche Schönheit ist ganz entscheidend für die Qualität eines Gedichtes, deshalb nehme ich auch deine Kommentare und Kritik sehr ernst. Der unmittelbar erkennbare Inhalt kann es ja nicht sein, denn was ist an der tausendsten Nachtigall oder Rose, oder wegen mir Hortensie, so aufregend? Der Inhalt dieser "Bilder" ist insofern wichtig, als sie eine Metapher erzeugen, man kann auch Symbol sagen, wenn man das Rechte darunter versteht. Die schöne Sprache und die poetischen Bilder bedingen und tragen sich gegenseitig. Schöner Klang alleine wäre leer, schöne Bilder allein nicht zu verstehen.

Die Angst vor Kritik an einzelnen Worten stammt oft daher, dass das Dichten zu persönlich genommen wird und gemeint wird, es müsse das Individuelle, wie eine Schaufensterpuppe, ausgestellt werden. Aber es ist einfach so, wie es Schiller (in meiner Signatur zitiert) sagt. Individuell ist das Gedicht sowieso immer, da es ein Individuum schreibt, daran muss man nichts tun, man muss am Individuum arbeiten, dann wir das Gedicht von selbst interessant. Der Kerl hat Recht, er hat sich und uns in die Seele geschaut.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten