Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2016, 16:53   #4
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Liebe Syranie, liebe Chavali,

Also das ist in Hexametern geschrieben, das Distichon besteht aus einer Zeile Hexa und eine Zeile Penta (=sechshebig, aber mit einem Hebungsprall in der Mitte und männlicher Kadenz)

Zitat:
Also der Gott, und beseelte mit Mut den Hirten der Völker.
Wie wenn im Stall ein Ross, mit Gerste genährt an der Krippe,
Mutig die Halfter zerreißt, und stampfendes Laufs in die Felder
Eilt, zu baden gewohnt im lieblich wallenden Strome,
Trotzender Kraft, hoch trägt es das Haupt, und rings an den Schultern
Fliegen die Mähnen umher; doch stolz auf den Adel der Jugend,
Tragen die Schenkel es leicht zur vertrauten Weide der Stuten:
So auch Hektor, in Eile die Knie' und die Schenkel bewegend,
Trieb er der Reisigen Schar, da des Gottes Stimm' er vernommen.
dieses "Pferdegleichnis" von Homer in der Voß -"Übersetzung", war meine Inspiationsquelle.

Aber bei mir ist es ein "Antiheld" geworden.

Aber ich dachte, man könne mit meinem Held Mitleid haben oder ihn sogar bewundern, jedenfalls mehr als diesen glänzenden Helden Hektor, mit seinen vorzüglichen Anlagen und seiner jugendlichen Kraft.

Der Hyäne haben wir Menschen einen schlechten Ruf angedichtet (so kann man Menschen manipulieren ), aber in Wahrheit ist sie einfach ein Tier unter anderen Tieren, das sich seinem Lebensraum anpasst und wohl ein ebenso mutiger Jäger wie der Löwe, auf die menschlich Begriffe, wie Gut und Böse, feige, verschlagen, Räuber in Wahrheit nicht zutreffen.

Für mich ist diese Hyäne jedenfalls ein wahrer HeldIn, denn er (oder auch sie) muss unter denkbar schlechtesten Voraussetzungen ums Überleben kämpfen. Ein Gleichnis über alle Verlierer unsereres Gesellschaftsystems vielleicht?

Vielen Dank für eure Kommentare und das Teilen eurer Gedanken dazu.

Lieben Gruß
charis
p.s. Chavali, ja wenn ihr meint: Kannst du es bitte in "Finstere Nacht" (oder passt doch eher die Denkerklause, entscheide du) verschieben?
charis ist offline   Mit Zitat antworten