Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2016, 18:57   #159
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Sy!

Ach was, du machst kaum Fehler - hauptsächlich ein paar kleine Kommata zuviel, aber sonst ...


Interessantes Detail am Rande:
Das von mir gewählte Bild ist eine spätere Version, eine Kopie, die der Künstler abänderte. Auf diesem Bild "Junge mit Schädel" waren ursprünglich zwei Knaben zu sehen, die den Schädel betrachteten.
Enckell retuschierte den kleineren Jungen komplett weg, entweder weil er erkannte, dass das Bild so viel eindringlicher wirken würde, während das andere eher wie eine beliebige Aktstudie rübergekommen wäre, oder weil er nicht mit Vorwürfen päderastischer Natur konfrontiert werden wollte (er war schwul). Wenn man weiß, wo man suchen muss, erkennt man die retuschierte Stelle, und der gelöschte Knabe erscheint im vagen Umriss wie ein Geist!

Hier das ursprüngliche Bild: https://upload.wikimedia.org/wikiped...o_%2801%29.jpg


Bei den Tänzerinnen gefiel mir dieser Eindruck des "Mitten-im Leben-Seins", der sich hier aufdrängt. Eine Momentaufnahme von Intensität, gefüllt mit vibrierender Vorfreude/Aufregung, professionellem Sichvorbereiten, in Spannung setzen usw.! Ein Moment des Überganges, wie ich sie liebe!


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten