Thema: Die Nachricht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2016, 11:56   #5
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Agneta, Chavali & charis

Ja, ich habe mich mal wieder an ein Sonett gewagt. Auch habe ich längere Zeit über den Titel gegrübelt. Zuerst schwebte mir "Der Brief" ( Briefe sind dann wohl schon ein Zeichen der Altvorderen) vor. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe hier das Gedicht unter "Vollmond" gepostet, weil es eine Liebe in der Zukunft ist. Es handelt sich um Science-Fiction. charis hat es richtig interpretiert! Ich gucke ja gerne solche Filme, aber ich weiß auch, das das menschliche nicht so leicht zu verändern ist. So auch nicht die Liebe. Auch wenn Galaxien zwischen zwei Menschen liegen, ist es immer noch so wie vor tausenden von Jahren. Die Begegnung Zweier, die sich einmal verliebt haben, und deren Duft im Kopf schwirrt, erzeugt eine Sehnsucht und eine Gewißheit, daß sie sich nochmals wiedersehen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Geliebte, die Geliebte oder der Ehepartner oder Lebensgefährte ist. Der Familienstand ist egal, was entscheident ist, die Gewißheit, das WIR und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Liebe

Dieses Thema habe ich ins Weltall gepackt. "Marie" habe ich schon einmal in einem SF - Gedicht mitspielen lassen, ich finde den Namen schön!

Agneta, das "wenn" ist eine gute Idee, aber die nächste Zeile hat auch ein "wenn" gehabt, und die sind mir zu dicht auf einem Haufen. Danke für deine mutige Interpretation, es ist immer schwer hier als Erste reinzutrudeln

Chavi, auch deine Interpretation ist richtig. Das Gedicht kann man auch so lesen, aber hier sind die Sterne Gegenständlich gemeint.

charis, Volltreffer! Deine Interpretation trifft den Nagel auf den Kopf! Den Film "Interstellar" hatte ich dabei nicht im Kopf, aber ich kenne ihn. Ich lese ja gerne solche Lektüre, und schaue mir fast alles mit SF an. Ich habe deine Zeilen:

Ich kann Vertrauen - auch wenn Sterne eisen
und Liebe nur den kalten Himmel schaut,

sehr gerne übernommen.

Über Alle habe ich mich gefreut, daß ihr euch den Kopf gemacht habt.

Liebe Grüße, hier scheint der hellste Stern, es sieht nach Frühliung aus. sy

  Mit Zitat antworten