Thema: Faux-pas
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2015, 09:50   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Falderwald

Danke fürs Reinschauen und das feedback.
Viele Millionen DDR-Bürger haben es nicht geschafft, die Kultur Mitteleuropas nachhaltig zu zerstören. (Einige sind im Gegenteil so integriationswillig, dass sie ihr Sächseln nach Möglichkeit unterdrücken.) Wie soll es da zwei Milllionen Asiaten und Afrikanern gelingen?
Ich gehe (noch) davon aus, dass auch dieser Hype mal zu Ende geht und man wieder über die Ukraine oder Euroland sprechen wird.

Frau Merkels Lapsus war mir trotzdem eine kleine Aufmerksamkeit wert. Da wagt sie sich mal auf die Äste hinaus, und schon reibt sich das Volk verwundert die Augen: Was, wir haben nicht alle die gleiche Mutti? Was, aus der spricht nicht immer nur "Kohls Mädchen"? Die denkt und fühlt ja eigenverantwortlich? Vielleicht sollten wir das auch mal tun?)

So weit, so gut oder unbeholfen. Die Hauptsache an diesem Text ist mir die Form. Ich habe es nochmals recht genau angeschaut und ich finde den Ausdruck "man kann es sich zurecht lesen" etwas ungerecht (ohne deine Intention). Ich denke, dass die Zeilen in ihrer Mehrheit einem natürlichen, den Sprachgenen nicht zuwiderlaufenden Lesen entgegenkommen, man also beim Lesen nichts zurechtbiegen muss. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der das "merkt".

Schönen Tag
wolo
  Mit Zitat antworten