Thema: Kriegstreiber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2015, 00:25   #3
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Falderwald,

metrisch passt dein Gedicht so weit. Hätte aber wohl auch bei einer solch einfachen Form keiner anders erwartet. Allerdings habe ich so die Gelegenheit sprachlich und inhaltlich das eine oder andere anzumerken...

Zitat:
Mag das Blut an eurer Hand
rot auf ewig kleben,
wollt ihr einem Erdenland
Krieg und Elend geben.
"Rot auf ewig kleben" ist ja nicht wirklich korrekter Deutsch. Ich würde hier (und auch unten) "Ewig an ihr kleben" bevorzugen. Das wäre zwar weniger plakativ, aber dafür richtiger.
Und m.E. gibt man Krieg ("Not" würde mir besser gefallen) und Elend nicht. Das scheint mir eher Reimbedingt.

Zitat:
Doppelt steckt des einen Spiel
tief im Handlungsrahmen,
denn das Interessenziel
fordert keinen Namen.
Warum doppelt?
Beim letzen Vers verstehe ich nicht wirklich, was du damit sagen möchtest.

Zitat:
Und ein zweiter wirft mit Dreck
auf sein Zeitkapitel,
immer sagt er dann, der Zweck
heiligt jedes Mittel.
Hier würde ich auch eher "diese Mittel" schreiben. Dei anderen außer sein Mittel interessieren ja eher weniger.

Zitat:
Dieses Schweinekapital
sieht das Volk als Beute,
alle schreien nach Moral
nur nicht diese Leute.
Das "Kapital" ist zwar immer gerne als böse herangezogen und verschrien, aber den Krieg verschuldet es dann doch eher weniger. Es sind eher andere soziale Missstände und eher Armut als Antreiber. Das "Kapital" hat sogar weniger Interesse an Krieg, da der die Wirtschaft bremst. Lediglich die Schwerindustrie profitiert davon. Jeder Rest verkümmert, weil, bspw. in der Ukraine, keine mehr Maschinen produziert, wenn der Russe vor der Tür steht und abgewehrt werden muss. Das ist für mich immer eher Populismus, das böse Kapital hierfür zu verwenden. Das hat nämlich mehr Interesse an lukrativem Frieden. Die Ziele des Krieges liegen eher auf dem Einfluss. Also besser streichen, bevor du dich als Populist beschreien lassen musst.

Zitat:
Brachte auch ein Friedenslied
manchem schon Verderben,
besser als für den Profit
dieses Packs zu sterben.
Wie erwähnt, der Profit ist in Friedenszeiten höher. Allerdings steigt die technologische Entwicklung im Krieg. Allerdings wohl auch nur, wenn die Entwickler in einem am Krieg teilnehmenden Land sitzen.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten