Thema: Heimlich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2014, 14:49   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Kia ora Lailany,

also für Leute, die Albträume haben, ist der Morgen ja dann wohl der Retter in der Not, der seine Netze aufspannt, um die Monster wieder einzufangen.
(Das wäre die andere Sicht der Dinge. )

Dein Text ist sicherlich ziemlich weit interpretierbar, aber nachdem ich die Antworten hier las, weiß ich natürlich, worum es in den Zeilen geht.

Ich finde, du hast die passenden Bilder dafür gefunden.

In der ersten Strophe finden wir den Alltag, der gemeistert werden muss, aber dennoch sind diese Träume stets im Verborgenen vorhanden und sind für Denken und Handeln mitverantwortlich.

In Strophe zwei folgt dann mehr eine Zustandsbeschreibung, welche die Eigenschaften dieser Träume benennt.

Strophe drei schließlich zeigt, dass ein Mensch, der an seine Träume glaubt, diese nur selbst umsetzen kann. Dazu gehört auch manchmal eine Flucht in einer Nacht- und Nebelaktion.
Was bleibt ist in diesem Fall der Tod einer bestimmten Lebenssituation.

Das könnte sich theoretisch natürlich auch wieder umkehren, denn auch der "verstorbenen" Lebenssituation gingen Wunschträume vorher.

Ein theoretisches Spiel ohne Ende, wenn auch wahrscheinlich nicht in diesem speziellen Fall.

Die Zeilen lesen sich sehr gut und die fehlenden Reime fallen kaum auf.

Allerdings stört meinen Lesefluss S2/Z4, da diese Zeile eine Hebung zuviel hat.
Nach den ersten beiden längeren Zeilen zwei kürzere folgen zu lassen, finde ich gelungen, aber dort bin ich sofort in der zweiten Strophe wieder aus dem Rhythmus gestolpert.

Ich weiß, der Text ist alt, aber er wäre es wert, noch einmal darüber nachzudenken, oder?


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten