Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2014, 18:27   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hallo AZ,

vorab mal eine Frage: Ist es recht, wenn ich deinen Nicknamen so abkürze?
Die 5 "A's" sind mir irgendwie zu lang.

Jetzt fällt mir ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen, denn Erich hat mich mit seiner Analyse schon ein wenig verunsichert.

So unterschiedlich sind die Lesarten und ich bin froh, dass du schreibst, der Text sei leicht verständlich.

Deine Interpretation trifft meine Intentionen zum größten Teil, wobei ich aber auch bewusst einen Interpretationsspielraum hier eingeräumt habe.
Es kann durchaus der innere Monolog sein, aber umgekehrt könnte es auch nach außen hin gerichtet betrachtet werden, so als würde irgendjemand irgendeinem anderen etwas über sich und seine Einsichten mitteilen.
Nicht mal als Rat oder Tipp gemeint, sondern lediglich das Aussprechen einer Erkenntnis, die er für sich gewonnen hat.
Es sollte auf keinen Fall moralisierend daherkommen, was dein Kommentar ja auch bestätigt, denn es ist die Einsicht, die jemand für sich gewonnen hat.
Ob das richtig oder falsch ist, steht hier gar nicht zur Debatte, denn wie du wieder richtig formulierst, sollte es eigentlich jedermann klar sein, dass ein Perspektivenwechsel die Situation nicht verschlimmern wird, weil sich durchaus neue Erkenntnisse durch andere Blickwinkel ergeben können.
Bei den Wesenszügen stehe ich voll an deiner Seite.
Schon der alte Schopenhauer hat gesagt, dass ein Charakter sich niemals ändern werde. Zwar kann er zu neuen Einsichten und Erkenntnissen gelangen, aber sein wahres Wesen ändern, kann er nicht.

Ich sag mal so, wer vorher mit vollem Eifer ein Saulus gewesen ist, der wird nachher mit demselben Eifer auch ein Paulus (gewesen) sein.


Vielen Dank für deine Gedanken zu diesem Thema...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten