Thema: Samenbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2014, 13:06   #7
Mr. @
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

ohne Korinthen kacken zu wollen;
da muss ich Erich zustimmen. Wir legen nun mal inzwischen – zurecht, wie ich finde - viel Wert auf "political correctness" in der Sprache. Beispiel: Es gibt keine "Negerküsse" mehr. Nie habe ich auch nur einen Anflug von Rassismus gespürt, wenn ich sie früher so genannt habe, wenn ich sie kaufte. Oder: "Judenspeck" Schrecklich! Erst als uns bewusst wurde, wie diskriminierend das ist, haben wir es im Sprachgebrauch zum Tabu erklärt. Gott sei Dank.
Wenn dir in deiner Jugend ein "Bankert" hinterher gerufen wurde, war es für dich und die "Rufer" auch nicht mehr, als ein harmloses "Stichelwort" dessen Bedeutung ihr gar nicht kanntet.
Nun machst du es aber in deinem Gedicht konkret zum Thema, klärst uns praktisch über dessen Ursprung auf, und stellst diesen unseligen Vergleich von früher zu heute an.
Ja, so gesehen ist es m.M.n. in der Tat ein unkorrektes Wort (geworden)
Würdest du jetzt noch beispw. das per Samenspende gezeugte Kind einer/s nahestehenden Bekannten mit: "Na, du kleiner Bankert?" begrüßen?

Aber, wie auch Erich, unterstelle ich dir nicht irgendeine Absicht in diese Richtung.

Eben, zumindest für mich, doch nicht ganz so unproblematisch, dein Text.

LG Mr. @
  Mit Zitat antworten