Thema: Entwurzelt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2014, 17:20   #13
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hi Chavi,

jetzt habe ich natürlich den ursprünglichen Text nicht gelesen und kann somit nur auf die vorliegende und geänderte Fassung eingehen.

Aus den Kommentaren und Antworten entnehme ich, dass irgendwann "ein Herz aus Harz" mit im Spiel gewesen ist, leider kann ich dazu nichts sagen, was schade ist, weil ich diesen Ausdruck auch sehr schön finde.

Ich finde es auch immer traurig, wenn (gesunde) Bäume geschlagen werden, denn sie sind ein Teil der grünen Lunge unseres schönen Planeten.
Wie Erich aber schon anmerkte, gibt es da bestimmte Regeln, die ziemlich gedankenlos einfach umgesetzt werden, ohne die individuelle Situation zu berücksichtigen.

Hier in Ratzeburg am Markt sind auch vor einiger Zeit bei Umbaumaßnahmen einige schöne, alte Linden entfernt worden und die Leute sind dagegen zum Teil Sturm gelaufen.

Ich kann nicht sagen, ob das wirklich notwendig war, doch es ging wohl auch um die Befestigung des Marktplatzes, weil Ratzeburg eben eine Inselstadt ist, deren Untergrund abzurutschen droht, vor allem auch durch den Schwerlastverkehr, der ja seit dem Mauerfall durch die Stadt führt.

Es war nichtsdestotrotz sehr traurig, denn die alte Atmosphäre ist dadurch verloren gegangen.

Und so kann ich dein schönes Gedicht auch gut nachvollziehen und die in den Zeilen enthaltene Trauer mitempfinden.
Mir tut es auch um jeden Baum leid, der sein Leben für die Menschen lassen muss, kann er sich doch nicht im Geringsten dagegen wehren, weil er eben keine Lobby hat.

Schön, dass du mit diesem Gedicht eine Lanze für die Bäume gebrochen hast.


In diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten