Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2014, 22:18   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Um es mit Spock zu sagen: "Faszinierend" (einzelne Braue hoch! - Das kann ich nämlich auch, habe es als 12-Jähriger wochenlang vor dem Spiegel geübt, als damals die Originalserie erstmals im Fernsehen lief. Der Mr. Spock war meine absolute Lieblingsfigur - ich, der gemobbte, gedemütigte kleine Fettsack mit Seitenscheitel und Brille beneidete ihn um seine Fähigkeit, Gefühle auszuklammern, immer nüchtern und objektiv, sprich "logisch" zu bleiben. Insgeheim habe ich ihm wohl ein Leben lang nachgeeifert. Indes, so wie auch er habe ich es nie ganz geschafft: Das Menschliche blieb Teil von uns und bricht selten, aber dann umso heftiger hervor! Das zeigte sich, als ich mit sechzehn um ein Haar zum Mörder geworden wäre, weil ich die zu lange aufrecht erhaltene Beherrschung verlor...zum Glück für uns beide, mich und mein "Opfer", das mich zuvor bis aufs Blut gedemütigt und provoziert hatte, kam ich rechtzeitig wieder zu mir! Seither bin ich mir nie wieder so weit "entglitten"...aber all das nur nebenbei!)

Zu diesem Satz von dir:
Die psychopathische Arroganz würde ich den "Nichttätern" (den Drahtziehern) zuvorstellen, wohlwissend, dass sie sich nie stellen. Wozu auch? Sie nutzen jene für ihr eigenes Himmelreich auf Erden und wohlwissend, dass es ein anderes nicht gibt.

In meinem Geleit oben habe ich ja erwähnt, dass ebenjener INITIATOR, der Drahtzieher dieses unwürdigen Terroraktes dieses Interview gab. Es geht in dem Gedicht also durchaus um diese Hintergrundmänner, diese geistigen Täter, die sich für eigenen Körpereinsatz für zu "wichtig" halten - eine schlaue Rechtfertigung, zu schlau für wirklich "Überzeugte" - das beweist, dass sie solche Verzeifelte und Dumme, wie du sie beschreibst, tatsächlich nur für ihre "Sache" benutzen, deren wahrer Beweggrund, jenseits der Parolen und zündfähigen Gemeinplätze, aber meist nur das Feiern der eigenen Machopotenz und Machtgier darstellt!
Solche selbstgefälligen, arroganten Täter denken immer schon an "hinterher", wenn sie "gewonnen" haben, wobei sie im neuen System natürlich eine dominierende Rolle zu spielen gedenken...
Sozusagen Politiker schon weit jenseits des Arschlochfaktors!!!

Vielen Dank für deine wie immer tiefgehenden Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten