Thema: Suum cuique
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2012, 21:16   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Moin Thomas,

die Frage lautet eigentlich, ob es tatsächlich eine Schöpfung gegeben hat.
Welche Argumente oder Gründe sprechen eigentlich für diese Annahme?

Die Welt existiert, wir sind in ihr, also ist sie da, muss sie da sein.
Aber ist sie deshalb zwangsläufig willentlich geschaffen worden?

Natürlich muss es für alles ein Ursache geben, zumindest in der Vorstellung des Menschen, doch manche Fragen sind nicht zu beantworten.
Also konstruiert dieser Mensch sich seine eigene Weltsicht und macht sich somit auch seinen Schöpfungskram selbst.

Die Bibel ist auch ein gutes Beispiel. Manche legen sie so aus, andere anders, ganz so wie es beliebt und in die jeweilige Weltanschauung gerade passt.

Weißt du, wenn alle menschlichen Eigenschaften in Extremo auf ein übernatürliches Wesen projiziert werden, dann hast du den Übermenschen, also Gott.
Die alten Religionen hatten für jede Eigenschaft einen eigenen Gott. Das war wahrscheinlich zu lästig, so viele Götter anzubeten, da kommt der Monotheismus doch dem bequemen Gemüte praktisch entgegen.
Da brauchst du nur einen anzubeten. Der besteht zwar als sogenannte Trinität aus drei verschiedenen, voneinander zu unterscheidenden Teilen, aber ist trotzdem nur eins. Wie jetzt?

Das Gedicht von Mörike (nicht schlecht übrigens ) kannte ich bis dato nicht. Aber der Spruch "jedem das seine" ist, so denke ich, ein gebräuchliches Idiom, das war mir klar.
Ich hab es sowieso nicht so mit den Titeln...

Danke für Kommi und Gedicht...


Servus Erich,

nein, nein, das Göttlein kann gar nichts dafür, ganz im Gegenteil.
Der Mensch ist schlecht, er ist der einzige, der schlechte Gedanken besitzt und somit müssen zwangsläufig diese auch ihrem Göttlein beigelegt werden.
Und sag mal ehrlich, würdest du nicht heute, wenn du das Paradies dafür haben könntest, nicht leicht auf so einen Scheißapfel verzichten können?
Also ich schon, da gibt es nämlich weit schmackhaftere Früchte...

Und du brauchst mit deinen Ausführungen gar nicht bis in den Islam hinein zu gehen, dasselbe hat die katholische Kirche zu ihren Zeiten auch praktiziert und würde das auch heute gern noch tun, wenn sie die Macht dazu hätte.

Es wiederholt sich eben alles.

Danke für deinen Kommi, Götterspötter...


Vielen Dank euch beiden für eure Gedanken...)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten