Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2012, 20:31   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

lb. erich,

danke für deine bearbeitung! es ist immer wieder ein vergnügen, kritiken von dir zu erhalten, weil aus ihnen sachkunde spricht.

"sparrenfantel" und "gegrantel" sind durchaus bekannte wörter im süddeutschen Sprachraum. Sie sind hier durchaus gebräuchlich, also keine Neologismen und auch in ihrer bildhaftigkeit richtig platziert. es kommt hinzu, daß deine änderung die filigrane architektur zerstört, auf die ich gerade in diesem werk entscheidend wert lege: abba baab cdc dcd bei wechselnden männlich und weiblichen kadenzen. ich sehe schon, daß wir um ein gemeinsames ziel ringen, und es ist schön, ein solches ringen mitzugestalten: es geht um das "richtige" und "gute" zeitgemäße gedicht - hier das sonett. in diesem ringen können wir alle nur gewinnen, auch die leser, wie ich sehr hoffe, wenn sie die auseinandersetzung als arbeit am gedicht fürs gedicht begreifen.

in der tat hast du in s3v2 ganz recht, daß dieser vers etwas unrund ist. ich habe vergessen, die bereits erfolgte änderung hier nachzuziehen, was hiermit dank deiner hinweises geschehen ist.

der rest bleibt, wie oben gut und nachvollziehbar begründet, so stehen. deine variante hat charme, aber meine kommt aus meinem herzen!

danke und lieber gruß w.

ps.: mit meinem neuen eintrag zum tod von susanne lothar habe ich noch eins draufgesetzt, was die modernität des sonetts angeht, einem sehr traurigen anlaß gewidmet, der besonderes verlangte: http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=9485.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (26.07.2012 um 20:34 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten