Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2011, 06:00   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, liebe Chavi,

mir sagt das Reimschema auch zu (du weißt ja, ich schätze persönlich Gedichte, die von den "üblichen" Schemata abweichen ).

Es ist ein romantisches Gedicht, ich finde es schön, dass du hier ein "gutes Ende" beschrieben hast - ja, ich mag nun mal alles, was "gut" ausgeht ...

So, wie ich den Mond hier als Vollmond "vor mir sehe", zeigt sich mir am Schluss des Gedichts die Sonne. Bei der "weißen Blume" dachte ich auch ein wenig an die "blaue Blume", wobei für mich hier die weiße Farbe für Reinheit und Erneuerung steht.

Mir gefällt diese Stelle am besten:

Zitat:
Hell scheint er vom Firmament,
fast, als ob er silbern brennt,
Das Bild eines (fast) "silbern brennenden" Mondes finde ich interessant, denn ansonsten wird er ja mit "kühl" oder "kalt" beschrieben, es gefällt mir, dass er hier "brennt".

Nimm das nicht als Kritik, es ist natürlich deine "Wahl", und ich weiß, dass du gerne am Versbeginn variierst, aber irgendwie "passt" Vers 2 in Strophe 1 als Jambus hier nicht ganz "dazu"; denn er ist der einzige Jambus, während es sonst nur Trochäen sind. Als "Einzelfall" fällt er mir (das ist aber nur meine persönliche Meinung) doch etwas "aus dem Schema" heraus. Vielleicht möchtest du doch (ausnahmsweise) darüber nachdenken, es würde ja genügen, einfach nur das "sich" wegzulassen. Dadurch wird die Wirkung von "bricht" verstärkt; ich weiß nicht, ob dir das dann "zu stark" vorkommt, es ist nur eine Anmerkung.

Als "Hoffnungsliebhaberin" muss ich den Text auch mögen!

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten