Thema: Abgrundtief
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2011, 22:40   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Stimme!

Danke für deine ausführliche Beschäftigung. Allerdings...kann es sein, dass du dich ein wenig in Wortauslegungen verlierst, anstatt den Gesamteindruck auf dich wirken zu lassen? Ich weiß, man ist nicht immer gleich drauf, und ich habe auch ab und an erbsenzählerischere Tage.

Nur als Beispiele:

NATÜRLICH können Tiefen per se nix begraben, auch wenn ich sie mit den Wellen eines Ozeans vergleiche. Hätte auch "verschlucken" schreiben können oder ein andereres unverfängliches Wort, das eben logisch passt. Aber keines hätte diese Endgültigkeit, diese Hoffnungslosigkeit, diese Leere und Kälte transportiert wie dieser gefürchtete Begriff. Und um Wirkung geht es hier.

NATÜRLICH kann man Begriffe wie "Schicksal" und "Wesentliches"vielfältig auslegen und sich dabei solche suchen, die die eigentliche Aussage verwirren und die Formulierung unausgegoren erscheinen lassen.
Es ist letztlich nur ein Euphemismus dafür, dass uns das Leben ab uns zu prüft - nicht "bewußt" natürlich, das sollte jedem einigermaßen Denkenden klar sein, und uns dies an das gemahnen sollte, was wirklich im Leben zählt, und dass wir nur zu gern daran versagen, weil es eben leichter ist, wegzusehen und so zu tun, als wüssten wir von nichts.

Die Erwähnung der Kerze in der letzten Zeile von S3 bezieht sich auf das Kerzenbild in S2 und soll so stehenbleiben.


Also, nix für ungut, aber diesmal möchte ich nichts übernehmen. Nenn mich bescheuert und echt schwer überzeugbar und scheißstur. Das hilft.

LG, eKy

PS: Terry Pratchett ist übrigens einer meiner Lieblingsschriftsteller! Seine Figuren, sein Wortwitz, seine augenzwinkernde Beschreibung allen menschlichen Wahnsinns (sowie ebensolcher Größe) im Gleichnis der originellen Scheibenwelt ist einfach allerköstlichst! Habe natürlich alle Romane, Bildbände und Comics! Es gibt übrigens (weißt du sicher) schon 2 Verfilmungen (leider für TV als 2- oder 4Teiler): Einen der allerersten Bände, den mit Rincewind und Zweiblum und der ominösen Kiste aus magischem Holz auf großer Touristenreise (Titel will mir grade nicht einfallen - Der Zauberhut?) sowie "Hogfather", bei uns "Schweinsgalopp".
Heute eben gekauft: "Wahre Helden" - ein SEHR reichhaltig illustrierter Scheibenweltroman um Cohen und seine Barbaren! Großformat!
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (25.10.2011 um 22:48 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten