Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2011, 12:05   #6
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Walther,

ja, so warn's, ja so warn's, die alten Ritterleut'.

Ich musste unwillkürlich an Karl Valentin denken. Bei ihm hatte es mir die Strophe angetan, in der der Ritter in die Rüstung rotzt ... *prust* Deshalb füge ich mal den Link mit der Originalversion von ihm bei: ht tp://w w w.vvdst.org/studentenlieder/205-ja-so-warns-die-alten-rittersleut.html (Leerzeichen entfernen)

Dein "Volkslied" (na ja, bei einer Moritat - kommt von "Mordtat" - hättest du deinen Ritter eigentlich abmurksen müssen) ist aber auch ganz große Klasse, es geht mir wie Dana. Bei solchen Aktivitäten in "voller Rüstung" muss es ja eine Menge blaue Flecke gegeben haben!

Da es ein Lied ist, stören die metrischen Holperer nicht, es lässt sich nämlich prima singen.

Diese Strophe ist einfach prachtvoll und des edlen Rittertums wahrlich würdig:

Zitat:
Man hört, es knarzt und kracht das Bett,
Wir kreischen, schreien im Duett,
Gelegentliches helles Scheppern
Zeigt an, dass wir das Schloss zerdeppern.
Ich hab mich beim Lesen gekringelt vor Vergnügen ...

Sämtliche Strophen sind herrlich, ich lachte immer mehr, je länger ich las. Deine "Ergänzung" mit dem Bild vom kopfüber im Burggraben steckenden Ritter - ich kann nicht mehr. Mir bleibt vor Lachen die Puste weg. "Gonggg!" - das höre ich regelrecht ...

Lieber Walther, das ist das Lustigste, was ich je von dir gelesen habe! Und da ich auch gerne längere Gedichte lese, ist es mir jede Strophe ein Vergnügen. Deshalb freut es mich auch, dass Ritter Ziemlichfrech nicht hoppsgegangen ist!

Bei so viel Lachen bin ich völlig kritikunfähig!

Sehr, sehr gerne gelesen und schlappgelacht.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten