Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2011, 20:59   #4
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Stimme der Zeit,

diese Art von Vers libre sind - auf den ersten Blick - wild zusammengewürfelte Textschnipsel, die in eine - partiell unstrukturiert anmutende - Gedankencollage verspult werden. Am Ende wird dann, nicht immer, Du hast den Vers aufgespießt, ein Sinn draus, wenn man sich auf den Text einläßt.

Der Dichter ist ein politischer Mensch, wer wollte das bestreiten. Ist es nicht elend, was gerade auf einmal über diesen Erdball tobt?

Manchmal muß man sich Luft verschaffen (dürfen), finde ich. Und da darf es das eine oder andere Fehlerchen geben. Lieben Dank für Deine ausführliche Besprechung! Ich werde die Schwäche bearbeiten, versprochen.

LG W.

Lb. Falderwald,

der Wirbelsturm ist ein Sinnbild für unsere Zeit, nicht wahr? Wir in Deutschland sind gerade im Auge des Orkans, der uns aber immer wieder streift. Im Moment kommt der Rand des Lochs wieder näher ...

Natürlich lenkt Irene, weil wir sensationslüstern sind, von den anderen "Wirbelstürmen" ab, die ich mit hineincollagiert habe. Und natürlich fliegen nicht Dachziegel und Fensterscheiben, nein, es fliegen Granaten, und die Moral, die fliegt mit. Natürlich ist der präsentierte Gedanken- und Sprachwirbel methodisch und geplant, auch wenn er nicht so aussieht.

Es gibt Inhalte, die vertragen keine andere Form außer einer selbstgewirbelten. Daher mag dieser Text, wenn auch auch ein Vers libre, damit durchkommen.

Danke und lieber Gruß W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten