Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2011, 12:10   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Stimme!

Dana hat recht - anders betont kann man die Zeile so lassen.
Aber auch du hast recht, indes, mir ist trotz einigen Nachdenkens noch keine würdige Alternative eingefallen. Ich grüble.

Ansonsten hast du alles sehr gut analysiert. Weißt du, ich baue meine Gedichte nicht, ich schreibe sie in einer Art selbsthypnotischen Halbtrance, wo ich ganz Empfänger bin, weich, verletzlich, ungeschützt. Weil ich wohl musikalisch bin, gelingt mir dabei auch meist gleich der richtige Rhythmus bei Zeilenlängen und Betonung.
Aber tiefe Gedanken habe ich dabei nicht, zumindest nicht oberflächlich. Es scheint alles irgendwie eine Ebene tiefer zu entstehen und rinnt dann aus mir heraus auf's Papier. Meist dauert so ein Gedicht zwischen 10 Minuten bis eine Stunde - wenn sich mal ein Reim spießt und schwer zu finden ist.
Dafür schreibe ich aber auch vergleichsweise wenig, weil ich meist nur in der richtigen "Stimmung" gut schreiben kann.


Hi, Dana!

Ja, ich meinte "die" Himmel - Plural.
Dieses Gedicht habe ich Dienstag spätnachmittags direkt in ein Forum getippt - Elternsprechtag in der Schule, und draussen Kaiserwetter mit all den im Gedicht beschriebenen Zuständlichkeiten. Da packte mich das "Sehnen", und los ging's. Zum Glück sprachen gerade keine Eltern bei mir vor!


Euch beiden herzlichen Dank für eure lieben und motivierenden Worte! Eure Beiträge sind so, wie man sie sich alle wünscht! Schnurrrrr!!!


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten