Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2011, 09:42   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Chavali,

mir gefällt dein Frühlingsgedicht sehr. Warum? Weil jedes Jahr Frühling wird und ich ihn jedes Jahr schön finde. Ich kann die „Antipathie“ gegen Frühlingsgedichte nicht nachvollziehen, für mich selbst steht fest, dass ich nie „überdrüssig“ werde. Das wäre für mich genau so, als ob ich sagen würde: He, Frühling, bleib mir gestohlen! Wie langweilig, jedes Jahr kommst du wieder, jedes Jahr das Gleiche!

Du malst ein ansprechendes und lebendiges Bild. Kleine Off-topic-Bemerkung: Ich mag Gedichte, die „beschreibend“ sind, so dass ich mir eine „bildhafte“ Vorstellung machen kann. Allzu „kryptisch“ liegt mir persönlich weniger. Was natürlich Geschmackssache ist.

Nur mit Strophe 1 habe ich ein kleines Problem, genauer gesagt mit Vers 2 und 3. Da ich noch kein halbes Jahr „dabei“ bin, falle ich in Vers 2 beim Lesen unwillkürlich in den Daktylus. „noch“ ist „gewichtiger“ als „und“, was durch die Doppelung verstärkt wird. Ich musste erst mal ixen, um heraus zu finden, dass ich hier „und“ betonen soll, um im Jambus zu bleiben. Dann kommt Vers 3 im Trochäus. Beides brachte mich etwas „aus dem Takt“, wodurch ich den Leserhythmus verlor.

Durch kahle Äste leuchtet Sonne, xXxXxXxXx-9
diffus noch und noch nicht so warm, xXxxXxxX /xXxXxXxX-8
Zweige unbeblättert wiegen sich XxXxXxXxX-9

Das ist aber auch das Einzige, was ich zu „bekritteln“ habe.

Deine Beschreibung ist für mich sehr anschaulich, und lässt mich deutliche „Farben" sehen.

„: Hellblau ist das Frühlingslicht“ spricht mich ganz besonders an. Dabei sehe ich einen hellblauen Frühlingshimmel vor mir. Die Wiederholung verstärkt die „Gewichtung“. Hell und froh, das ist mein Eindruck.

Frühlingsfrisch und gerne gelesen!

Lieben Gruß

Stimme der Zeit

P.S.: Meinen verflixten Heuschnupfen mal ganz außer Acht gelassen, ich hasse schließlich ihn, und nicht den Frühling ...

Zusatz:

Bei einem Hag handelt es sich um ein Gebüsch, so weit ich weiß. Finken "schlagen" habe ich selbst oft gehört, oder auch z. B. der berühmte "Nachtigallenschlag", den man sogar dem Harzer Roller (Kanarienvogel) in der Prägephase beibringt, weil es so schön klingt.
Ob das Dana oder jemand Anderes, den es ebenfalls interessiert liest, weiß ich nicht, aber ich erwähne es mal trotzdem.
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (08.04.2011 um 20:40 Uhr) Grund: Zusatz.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten