Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2011, 11:04   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, lieber Falderwald,

prächtig. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Leider muss ich dir sagen: Gib's auf. Du kannst keinen Murks mehr schreiben. Dafür bist du inzwischen wohl zu gut. Das ist keine "Schleimerei" von mir, sondern schlicht Tatsache.

Für "echt schlecht" hättest du keinen durchgehend fehlerlosen vierhebigen Jambus schreiben dürfen. Weiterhin müßtest du zwei Hände voll Interpunktionszeichen nehmen und diese willkürlich über den Text ausstreuen. Keine (bezugnehmend auf den Inhalt einer bestimmten Strophe) zu verwenden ist zu konsequent! Sie dann auch noch ansonsten richtig zu platzieren. Nein, das geht so leider nicht. Bestenfalls setzt man sie dort, wo sie nicht hin gehören und lässt sie weg, wo sie hin sollten.

Regeln für Murks 1. Klasse:


Falsche Grammatik bzw. Syntax: (Eingehalten)
Interpunktion: siehe oben.
Tipfelher: fehlen.
Falsche Rechtschreibung, z. B. Metrick, Werben, etc.: Fehlt auch.
Jamben, Trochäen und Daktylen "durcheinanderwürfeln": Ein erstklassiges Metrum ist vorhanden. Fehlt auch.
Ellisionen: Keine da.
Apostrophe: Auch nicht.
Unreine Reime: Nicht vorhanden.

Das Ergebnis, bei Einhaltung aller Regeln, wäre ungefähr:

Deines ist:

Ach, lieber Falderwald: Ich finde es herrlich. Nur: Schlecht geschrieben ist es nicht! Da musst du wohl noch viel, viel üben ...

(In einem anderen Forum wende ich mich häufig selbst als Anfängerin mit Grausen ab. Inspiration?)

Lieben Gruß

Stimme der Zeit

P.S.: Das hätte ich beinahe vergessen! Bitte noch als weitere Regel aufnehmen: Größtmögliches Abweichen der Silbenanzahl ist Pflicht!
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (04.04.2011 um 14:44 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten