Thema: jetzt tauche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2011, 09:39   #4
horstgrosse2
Gedankenspringer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Schönbrunn
Beiträge: 192
Standard

@Lipiwig


Moin. Hm, verwirrend ohne Satzzeichen? Möglich. Da kam unlängst mal einer angeschneit und meinte: „wenn du Probleme hast mit der Zeichensetzung, Groß-Kleinschreibung, dann schreib doch alles klein und lass die Zeichensetzung weg. Und da der gute Geist recht hatte, habe ich hier eben alles absichtlich vergessen, grins. (man ist ja Kritik (aufnahme)fähig).
Danke Danke Herr Lipiwig, du wirst hier auf dieser Plattform zu meinem Guten Engel ernannt. Danke für Speis und Trank.
Return:
Zitat:
sprich können jene süße träume tragen - (X)XxXxXxXxXx (das "sprich" ist betont; Idee: so sprich/zeig ob jene süßen träume tragen)

Nein, Einspruch. „Sprich“ wird nur betont wenn du es willst. Richtig ist „sprich“ ist leicht betont. Das „kön“ von können aber ist ein riesen Betonungsberg, der weit über den „sprich“ steht. Da es einen sogenannten Hebungsprall (XX) nie geben kann (lt. Metrik-Guru) wird immer einer der Großen das Nachsehen haben. Hier „sprich“. Außerdem muss und wird nach dem „sprich“ sowas wie eine Erwartungspause entstehen.
Sprich können..
xXx
Sprich es nach
XxX
Sprich stimmt es daß die Welt..
xXxXxX
Sprich stimmt es daß Vögel
XxXxXx
Also: „Sprich“ wird nur betont wenn du es willst. Bei stärkeren Silbenbergen bekommst du natürlich Probleme.
Hausbau, Rotkehlchen, Rotkraut, Steinhaus, Tonhalle.
Also nie: XX
Metrik-Guru meint: xX
Oder: Das Tragende oder die Sinnsilbe (Genauer kann ich es jetzt nicht beschreiben) bekommt die Krone.

Return:
Danke für das : „Rosenblättern“
Das „Gestelzt“ vorletzte Zeile ist dem Sonett geschuldet, ihr wolltet es ja nicht anders, grins. Wie Kokosmilch im Sauerbraten.
Ja ich habe mich sehr bemüht (was mir innerlich schwer gefallen ist, nicht dichterisch) das Gerüst des Sonett stilistisch korrekt zu injizieren. Mein Drittes, nach langer Abstinenz. Und irgendwann, wenn mein innerer Schweinehund mal wieder schläft, kommt vielleicht ein Neues. Natürlich Herz-Schmerz. Es steht doch in Liebe und dann noch Sonett, das war ein Muss, hier. Ich kann doch auch sarkastisch und ironisch sein, deshalb herz-schmerz. So danke, bis bald.

@Chavali

Moin Kätzchen,
halt Chavali, ich bin anfällig gegenüber Schmeicheleien. Du kratzt gerade mächtig an meinem „Egal-Panzer“ dran rum. Zuckerbrot für ein Neues Soo-nett. Ich muß wachsam sein, der Honig ist verklebend. Für mich persönlich gibt es bestimmt das eine oder andere Gedicht aus eigener Feder, was mich inhaltlich mehr befriedigt, mir näher steht. So, zeit zum gehen, bis bald mal wieder.
horstgrosse2 ist offline   Mit Zitat antworten