Thema: Seelenflug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2010, 13:42   #15
Justin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: im Herzen Deutschlands - ganz nah dran am geographischen Mittelpunkt
Beiträge: 234
Standard

Liebe Dana,

vielleicht hätte ich meine Anmerkungen zum anderen Gedicht eben doch auf besagter Seite einfügen sollen. Sie haben natürlich mit dem "Seelenflug" nichts zu tun, sondern kamen aus spontaner Eingebung. Auch über dieses Gedicht habe ich Dir ja meine Anerkennung nicht versagt, bin aber erst nach einer schon relativ längeren Zeitspanne nach dem letzten Schreiber wieder darauf zurückgekommen. So habe ich meinen Kommentar, der sich auf das andere Gedicht bezogen hat, als Randbemerkung aufgefaßt, weil anzunehmen war, daß sich unter Umständen keiner mehr zum "Seelenflug" äußert. Anderenfalls hätte ich nicht gewollt, daß die Stellungnahme zum Gedicht verlorengeht, sondern fortgesetzt wird.

Ich weiß nicht, ob es mir gegeben ist, einen Diskussionsfaden anderswo so einfach zu eröffnen. Ich habe mich am "Lagerfeuer" umgesehen und stelle fest, daß die Beiträge dort schon sehr lange zurückliegen. Ganz ausschließen möchte ich es aber auch nicht. Den Mut, den Du mir zusprichst, mußte ich vielleicht jetzt schon ein bißchen aufbringen. Sonst wäre ich bestimmt gar nicht in diesem Forum gelandet.

Über die Prioritäten des Schreibens möchte ich mich noch kurz auslassen. Manche Schreiber bevorzugen es, an Ort und Stelle das los zu werden, was sie gerade bewegt. Es ist nicht so sehr ihr Fall, die Gedanken erst umständlich woanders plazieren zu müssen. Sie wissen nämlich, daß die Ursprünglichkeit leicht verlorengehen kann, sozusagen "die Luft raus ist", wenn sie eine Extraofferte starten sollen.

In Foren kam schon oft der Vorwurf des Abschweifens, das aber nie ganz vermieden werden kann und nicht immer nur negativ ist. Denn Kommentare bieten oft auch Begleittexte, auf die andere dann wiederum eingehen, weil es in irgendeiner Form zur Zustimmung oder Ablehnung kommt. Doch gerade jenes Abschweifen hat die Diskussion erst interessant werden lassen, was viele Teilnehmer dann auch bestätigt haben. Das ursprüngliche Thema muß nicht verloren gehen durch den einfachen Hinweis: "Jetzt wenden wir uns wieder der eigentlichen Sache zu".

Liebe Grüße

Justin

Geändert von Justin (15.10.2010 um 15:03 Uhr)
Justin ist offline   Mit Zitat antworten