Thema: Schnee
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2009, 20:38   #4
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Chavali,

aye, ich bin fest davon überzeugt, dass der Paarreim nicht nur für lustige Gedichte taugt.

Dieses Gedicht sollte ganz harmlos mit den kleinen Ärgernissen des Winters beginnen – die Tage werden kurz, es ist kalt draußen, der gute Mantel ist versaut – um dann die nackte Wahrheit ans Licht zu bringen: Es gibt Menschen und Tiere, die draußen in der Kälte hungern und frieren, während wir in der warmen Stube sitzen.

Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen. Wir können an die Kältehilfe spenden und an die kleinen Vereine, die sich um die Straßenkatzen kümmern. Wir können ein verlassenes Tier aus dem Tierheim holen oder auch nur einen Meisenknödel aufhängen. Wir können am Heiligen Abend einen einsamen Menschen einladen und vieles mehr.

Es stimmt, dies alles ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Doch wenigstens eine kleine Hilfeleistung, wenn der Staat schon versagt.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

***

Ahoi Leier,

ja, das Leid der Tiere rührt mich auch am meisten. Sie sind dem kalten Winter völlig hilflos ausgeliefert.

Aber ich finde es auch erschreckend, dass dieser Winter schon einen Kältetoten gefordert hat, und es wird nicht der letzte sein. Wir sollten uns was schämen, dass so was in unserem reichen Land geschehen kann.

Wie leicht verdrängen wir das Elend, das uns ringsum umgibt. Vielleicht deswegen nur ein einziger Kommentar zu deinem Gedicht über Obdachlosigkeit?

Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht mal gelesen. Aber das hole ich gleich nach.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (21.12.2009 um 21:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten