Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 00:09   #4
Archimedes
der mit dem Reim tanzt
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: SpreeAthen
Beiträge: 565
Standard

Liebe cyparis, liebe Dana, das Gedicht ist quasi die "Kritik" auf das a-capella-Konzert eines Chores, der sonst Oratorien und Kantaten von Bach singt, nämlich dem Bach-Chor. Deshalb Z2: "ist anders, als man sonst gesungen". Das haben sie aber sehr gut gemacht.

Crecendieren tut man, wenn man ein crecendo ausführt, also allmählich lauter wird. Und mit "Tränen" und "Freude" ist eine Motette von Heinrich Schütz gemeint:"Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten." Hierbei besteht die ganze Motette aus diesem einen Satz. Schütz setzt im ersten Teil des Satzes lange, getragene Noten (Töne) ein, während im zweiten Teil fröhliche, kurze Noten bevorzugt werden. Mit "Pepping" ist eine sogenannte "dramatische Evangelienmotette" von Ernst Pepping " Jesus und Nikodemus" gemeint, die rhythmisch und intonationsmäßig schwierig ist. Ich habe nur diese beiden Stücke in die gereimte Kritik einbezogen, das Gedicht wäre sonst zu lang geworden.

Da ich selbst aktiv in zwei Chören singe, sind mir "Aufregungen, Lampenfieber und Eitelkeiten" wie Dana es schön formulierte hinreichend bekannt und deshalb auch als Zuhörer nachvollziehbar.

Ich danke euch für die netten Kommentare und Grüße Euch
Archimedes ...der mit den klingenden Kreisen
__________________
gestörte Kreise
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten